Free Energy - Geht das?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal im Netz nach Perpetual Mobiles geschaut und habe tatsächlich entdeckt, dass einige Hobbybastler Gerätschaften gebaut haben, die da verdammt nah rankommen.
    Gerade dieser eine hier, der wohl mit Magneten arbeitet hat eine sehr interessante Machine gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=zqG-TL0WnjE&ab_channel=xx0ru


    Wo ist der Haken - Es schein doch zu funktionieren?


    Zweckmäßiger frage ich mich, warum derartige "Motoren" nicht wenigstens mal experimentell in der Fahrzeug-Industrie erforscht wurden.


    Ich bin kein großer Physiker und ich weiß zumindest, dass man theoretisch Energie nicht aus dem nichts erzeugen kann, gerade deshalb frage ich mich, warum es scheinbar in verschiedensten Videos im Netz klappt - oder sind das etwa alles Fakes 8|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Das ist ein sehr komplexes Thema mit einer einfachen Antwort: Nein, es geht nicht. Die Erklärung dahinter ist allerdings sehr schwierig.
    Diese "Spirale" z.B. kann sich nicht ewig drehen, da durch Reibungswiderstände die Geschwindigkeit der Rotation irgendwann nicht mehr hoch genug wäre, um den Magneten wieder anzuheben, damit dieser dann wieder "runterfallen" kann, um die Rotation fortzusetzen. Das funktioniert durchaus eine Weile und es funktioniert umso länger, je geringer die Reibung (Energieverlust!) ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, viele dieser Videos bzw. Versuchsanordnungen sind Fakes. Das Schlimme ist dabei weniger die Unkenntnis der physikalischen Grundregeln als vielmehr die Tatsache, dass oft versucht wird, Leuten mit diesen Ideen in betrügerischer Absicht das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Ein tolles Beispiel, mit dem ich mich vor einiger Zeit etwas ausführlicher beschäftigt habe, ist z.B. das Auftriebskraftwerk.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!