Freier Kontakt am Zündlichtschalter

  • Hi, ich hab neulich mal was unter der Ftontmaske machen müssen und gesehen, dass an meinem Zündlichtschalter eine Fahne frei und nicht belegt ist. Die Fahne zeigt nach hinten leicht nach Fahrtrichtung links. Mittlere bzw obere Ebende des Züli-Schalters. Kann mir jemand sagen wofür der ist? Da der Züli-Schalter verbaut ist, könnte ich die Nummer nicht erkennen. Soweit ich weiß funktioniert alles, bis auf die Batterieladung (aber da ist die Ursache vermutlich ein defekter Vape-Regler). Kann es also sein, dass die Kontaktfahne immer frei ist?
    Merci


    Lg

  • Ich würde sagen, wenn es eher oben als unten ist sowie von schräg links betrachtet entgegen der Fahrtrichtung leicht nach 3 Uhr abschwenkt, sollte das so i.O. sein!

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja genau so wie du schreibst, ist es. Aber rein aus Interesse: warum ist die da?
    Ist die bei anderen Fahrzeugtypen belegt und man hat das Zündschloss universell gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hall Lg,


    bitte schreibe bei jeder Anfrage stets den genauen Typ Deiner Hoyamazucki oder Klappersacki dazu.
    Aber eigentlich kannst Du dann auch gleich selber in den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry schauen.


    Peter

  • Hi Peter,
    Der Typ steht in der Signatur. Schaltplan habe ich natürlich, aber damit ist es ein reines Rätselraten, weil ich ja die Nummer nicht weiß und auch nicht weiß, wo das Kabel herkommen könnte. Und eine leere Fahne ist im Schaltplan ja auch nicht eingezeichnet.


    Grüße

  • Hmm ne der Massekontakt war es nicht. Der Kontakt war in der oberen Ebene und eine einzelne Kontaktfahne. Würde nochmal nachschauen, aber ich mag die Kederfummelei überhaupt nicht so gerne, weshalb ich es erstmal lieber so lasse wie es ist. Stimmt Lichthupe geht glaube ich auch nicht. Das wäre also denkbar?


    Grüße und vielen Dank für die Antworten

  • Da mußt du mal mit einem Spiegel oder Endoskop ran. Es gibt Modelle, bei welchen der Pin 2 nur einfach belegt ist. Es kann aber auch sein, das der Kontakt zum Rücklichtschaltersystem gehört und bei der Schwalbe nicht gebraucht wird. Beim Einschalten des Standlichtes wird bei der S50/51 das Rücklicht von Wechselspannungsversorgung auf Batterie umgeschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!