Freigängigkeit beim ziehen der Kupplung

  • Hallo zusammen,
    'mal 'ne blöde Frage:
    Wonach sollte ich schauen, wenn die Schwalbe sich beim Schieben mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung schwergängiger anfühlt als
    beim Schieben ohne Gang ( nicht gleich schlagen :oops: )
    Kupplungszug hat 2-3mm Spiel am Kupplungshebel; Kettenspannung mittig mit dem Finger überprüft ( unbelastet ist der Kettengummi so ca. 3 cm nach oben zu drücken )
    Getriebeölstand ???


    Danke für's Antworten auf dusselige Frage.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wie Schwalbenraser-007 schon gesagt hat ist das völlig normal. Ist wie beim Auto: Schon mal versucht ein Auto, bei dem der Gang eingelegt ist weg zu schieben? Eindeutig schwerer.
    Auch der Grund warum Franzosen mit Leerlauf parken. Wenn jemand ausparken mag kann er gegen das vordere und gegen das hintere Auto fahren, dann sind die aus dem Weg und er kommt besser aus dem Parkplatz :D (Hab ich mal gehört das die des so machen..ob stimmt..?)


    Liebe Grüße


    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Übrigends kannst Du ja auch mal versuchen die Schwalbe im zweiten Gang mit gezogener Kupplung zu schieben - da wirste feststellen, dass sie sich leichter schieben lässt. Deshalb startet man die Schwalbe auch beim anschieben im zweiten Gang - geht dann alles leichter von der Hand :wink:


    Das mit Franzosen ist ja auch ne geile Anekdote :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Das mit den Franzosen ist gar nicht so unwahr. Es gibt kleine, abgelegene "Kabüffchen" in Frankreich, da is das Alltag! Nichtmal die Polizei sagt da was, weil die's selber so machen. ;D


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • und nicht nur in frankreich ist das so, die spanier verhalten sich auch nicht anders, wenn sie ihr auto ohne gang und angezogene handbremse am besten noch in die kurve stellen :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat

    Wonach sollte ich schauen, wenn die Schwalbe sich beim Schieben mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung schwergängiger anfühlt als
    beim Schieben ohne Gang


    Auf das Thermometer solltest Du schauen. Bei Temperaturen um die 0°C geht meine direkt nach dem Ankicken sogar aus wenn ich bei gezogener Kupplung den Gang einlege. Das Öl ist halt noch kalt und die Kupplung trennt daher nicht so gut. Wenn der Motor dann warm ist, gibt's keine Probleme mehr.


    Wenn die Probleme auch bei warmem Motor auftreten, sollte man sich Gedanken machen.

  • die kupplung in der simson ist eine mehrscheiben-ölbadkupplung, die du nicht mit einer einscheiben trockenkupplung aus dem auto vergleichen kannst. eine getrennte autokupplung ist auch wirklich getrennt, da wird keinerlei drehmoment mehr übertragen. die ölbadkupplungen verhalten sich da anders. ein klein wenig rest-drehmoment wird da immer übertragen. das siehst du auch, wenn du die kiste mit eingelegtem ersten gang und gezogener kupplung aufbockst. sobald das hinterrad in der luft ist, dreht es sich leicht mit (sollte mit dem fuß aber locker zu stoppen sein).
    ich bin mir nur nicht so sicher ob die kraftübertragung über scherkräfte im öl kommt oder ob die kupplung mechanisch nur soweit trennt, dass schmierendes öl dazwischen kann, aber eben nciht vollständig.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Das mit den Außentemperaturen und Ihren Einflüssen auf die Konsistenz des Getriebeöls hätte einem ja auch selbst einfallen können :roll:


    Tja und wieder 'was gelernt :bounce: Ölbadkupplung 8)


    Grüße
    der Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat von Wessischrauber

    Autos anschieben ???


    Aus dem Alter bin ich raus.


    Für sowas gibt's den ADAC. :smokin:



    Wenn aber der Defekt vom Zündschloss her rührt un man nicht gleich zum reparieren kommt, wird man nicht bei JEDEM anlassen den ADAC rufen.


    Also merke: Wenn Zündschloss defekt dann immer am Berg parken (egal ob vorwärts oder rückwärts) und wenn möglich einen (kräftigen) Beifahrer dabei haben. :D


    Hat auch einen gewissen Fun-Faktor.


    Erst recht wenn es sich nicht um nen Polo handelt sondern um nen T3 und nicht Zündschloss sondern die Kupplung heiß gelaufen ist, weil man damit vorher über ne Stunde nen Pass hochgekraxelt ist und man aber unbedingt 200m VORM Gipfel nochmal anhalten muss "weil die Aussicht so geil ist".

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!