Fremder Stopplicht-Schalter in KR51/1

  • Moin ich hab gerade beim verlegen des neuen Kabelbaumes vom Rücklicht gesehen, das mein Vorbesitzer sich einen fremden Stopplicht-Schalter eingebaut hat. Der sitzt vorne am Rahmenrohr und wird per Feder aktiviert, wenn ich die Bremse trete.
    Das Problem ist nur, da kommen zwei Kabel raus! HAt jemand ne Idee, wo ich das Kabel jetzt ranstecke? Ist das egal?
    Mir ist schon klar, das das schwer zu sagen ist, das das sonst ein Stopplicht-Schalter sein kann, aber vielleicht weiß ja einr Rat?

  • wenn der schalter selber nicht mit der (rahmen)masse verbunden ist, dann ein kabel vom schalter irgendwo an ne geeignete stelle am rahmen festmachen das andere an die masse bremslicht und freuen! welches wohin dürfte egal sein..

  • Alles klar, Danke!


    Im Rücklicht war auch noch ein Metallblock (3cmx1cmx1cm) zwischengeschaltet gewesen. Hat der irgend ne Funktion? Stand nix drauf.

  • ging da das kabel vom rücklicht durch?
    könnte dann ja eigtl nur ein widerstand sein^^
    aber für was, bei korrekter wattzahl der rücklichtlampe dürfte eigtl. nix passieren :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Kabel ging durch. Widerstand hatte ich auch schon getippt.
    Wenn die Birne nicht durchgebrannt wäre (Richtige Wattzahl) und ich einen Ersatz hätte, hätte ich es auch schon mal getestet.
    Werd ich die Tage mal testen, wenn ich Ersatz habe.

  • also schon das kabel des rücklichts? nicht dass der vorbesitzer es allzu gut meinte, und dachte, das bremslichtbirnchen bekäme zuviel saft :D


    und da steht gar nix drauf? ist ja seltsam, wenns ein widerstand ist, muss da doch draufstehn wieviel ohm?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • MAcht jetzt schon kein Spaß! Bei der Elektrik funktioniert nämlich leider garnix.
    Also wird dieser Bremslicht - Schalter wahrscheinlich ohne Widerstand auch nicht funktionieren bzw, die LEuchte wird durchbrennen.
    Schade, fand die IDee eigentlich ganz gut!

  • Einen ohmschen Widerstand in einem ungeregelten Wechselspannungskreis zu verwenden, ist sicher interessant, aber nicht zielführend :? Funktioniert hat das nie wirklich.


    Wie gesagt: Raus den ganzen Scheiß, und (vielleicht mit einem neuen Kabelsatz) richtigrum wieder zusammen.


    Einen alternativen (oder sogar zusätzlichen) Bremslichtschalter kann man dann (dann!) auch ohne solches Gemurks hinzufügen. Gerade weil über Masse geschaltet wird, braucht's dazu überhaupt keine zusätzlichen Elemente außer dem Schalter selbst und einem Käbelchen.

  • Nachdem nicht dabeisteht, ob der schließt oder öffnet: Keine Ahnung.


    Aber egal auch: Zuallererst baust du die ganze Elektrik mal so, wie sie gehört. Dann reden wir über Umbauten.


    Du wirst das Ding dann sowieso nicht mehr brauchen - wenn die hintere Bremse ordentlich klargemacht ist, dann funktioniert der originale Kontakt auch zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!