Auf die Fresse gelegt -> Sicherung kaputt...

  • Verflucht,


    ich hab mich heute morgen mit meiner gerade neu lackierten Simme schön auf die Fresse gelegt. Ich musste Rechts vor Links beachten und es war wohl ein wenig vereist. Naja, wenigstens ist mir nix passiert aber das Windschild der Schwalbe ist natürlich verschrammt :bounce:


    Nachdem ich die Simme aufgehoben und wieder angetreten hab,ging weder Licht noch Blinker. Also erstmal nach Hause gekrochen. Da habe ich festgestellt, das die Torpedosicherung durchgebrannt war. Die Glassicherung war in Ordnung. Nachdem ich die Torpedosicherung erneuert hatte, ging wieder alles. Ich versteht aber nicht genau den Zusammenhang von "auf die Fresse legen" und Sicherung durchbrennen. Das kann doch nur heissen das ich irgendwo einen Wackelkontakt im System haben muss...?


    Gruß


    Slim_Chance

  • Das klingt nach einem Kuzschluß in der Elektrik. Irgendwo ein Kabel locker, oder die Batterie mit dem Spannband nicht fest gemacht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eventuell ist ein kabel abgerutscht ,
    oder durch den Unfall gegen Masse eschlagen ,was beim Normalen Betrieb nicht vorkommt.

  • Die Batterie ist an ihrer Stelle geblieben (ist ein Blei-Gel-Akku). Lose Kabel kann ich so auch nicht erkennen. Ich scheue mich ein wenig davor, das Zündschloss auszubauen und zu prüfen wenn ich mir die ganzen Kabelschuhe an dem Teil anschaue. Ist das Teil anfällig wir einen Wackeligen oder sollte ich lieber vorher nochmal den Rest genauestens prüfen?


    Danke und Gruß


    Slim_Chance

  • so, ich hab herausgefunden wo der Kurze ist: Jedesmal wenn ich die Vorderradgabel komplett durchgedrückt habe ist die Sicherung durchgebrannt.
    Die Ursache: Die Masseplatte der Fassung des Frontscheinwerfers hat teileweise Verbindung mit der Frontplatte der Ladeanlage . Ich hab die Masseplatte ein wenig zurückgebogen und fertig.


    Was mich stutzig macht: Ist es normal das die Frontplatte der Ladeanlage immer an Plus (+) ist, obwohl die Zündung nicht an ist? Aus dem Schaltplan konnte ich das nicht ersehen...


    Viele Grüße


    Slim_Chance

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schlanker Zufall,


    jo das mit Plus an der Ladeanlage ist ok. Denn der Zündlichtschalter schaltet nur die Verbraucher von der Batterie. Selbige ist dauerhaft mit der Ladeanlage verbunden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!