Frontlicht > Fernlicht ok - Abblendlicht kaputt

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich mal wieder...
    Hab mal wieder ein Problem.


    Bei meiner KR 51/2E geht vorne am Frontscheinwerfer das Fernlicht, jedoch funktioniert das normale Abblendlicht nicht. Die Birne ist in Ordnung. Was kann das sein?


    gruß schwalbenraser[/b]

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von schwalbenraser-007

    Die Birne ist in Ordnung. Was kann das sein?


    hast du das in nem anderen Fahrzeug oder sonst wie überprüft?
    Denn bei mir war mal genau dasselbe, neue Birne rein --> ging wieder

  • Hey,


    also ich habe mir die Birne angeguckt und hab die beiden Glühfäden gesehen und die sahen eigentlich noch ganz gut aus. Ich habe die Brine danach mit einem Trafo versucht zum leuchten zu bringen, allerdings hat sie nur an einem Faden geglimmt.


    Ok - dann korrigiere ich noch mal :D
    Birne müsste in Ordnung sein - hab schon ne neue bestellt...


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's das Glühobst nicht ist, dann ist es der Schalter zum Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht.


    Auf die Schnelle, bis der Schalter repariert ist, kannst Du einfach die Kabel an der Lampe tauschen, dann geht zumindest das Abblendlicht


    Peter

  • Hey,


    hab gerade noch mal die Kabel getauscht... also die Birne ist in Ordnung - hat beide Male geleuchtet...
    Den Schalter habe ich mir auch schon mal vorgenommen und gleich die Kontakte sauber gemacht und mit kontaktspray angefeuchtet... Kabel saßen alle fest...


    Was käme denn noch in Frage?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • nimm dir doch mal ne prüflampe und geh den weg rückwärts. also am kabel vorn kommt kein saft an, kabel verfolgen bis zum nächsten "knoten", neu messen. strom da=fehler eingegrenzt, nix strom=zum nächsten knoten.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Wendel in der Lampe "lampt", dann kommt zumindest am Umschalter Abblend-/ Fernlicht Saft an. Wenn die zweite Wendel nicht will, dann prüfe den Schalter, und ab dort die Kabel, die zum Scheinwerfer gehen, und die Fassung.


    Peter

  • Oder das Kabel zwischen Abblendschalter und dem Scheinwerfer ist lose, ab, durchgerissen, abgequetscht oder durchgescheuert bzw. hat Massekontakt.
    Dann wechsel es aus. Entweder das weiße oder das gelbe Kabel. Weiß ich gerade nicht so genau.

  • Also es funzt jetzt wieder...


    Da war ein Kabel lose im Schalter... Hab ihn jetzt wieder festgeschraubt und es funzt...


    danke noch mal an alle für die Tips!


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!