Frontscheinwerfer funktioniert nicht. Rück-/Bremslicht in Ordnung.

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bei meiner KR51/2 E das Problem, dass der Frontscheinwerfer nicht mehr funktionieren will. Das Rücklicht und das Bremslicht (mal abgesehen davon, dass die Kontaktfahne in der Trommel schlecht eingestellt ist) funktionieren tadellos. Das Multimeter zeigt beim Frontscheinwerfer eine Spannung zwischen 8-10 Volt im Standgas an. Bei Vollgas geht die Spannung auf bis zu 25V hoch. Bei der Birne tut sich aber gar nichts. Wurden auch bereits mehrere ausprobiert (alle optisch in Ordnung, nicht durchgebrannt). Zudem wurde ein neuer Lampenhalter verbaut, weil beim alten die Birne darin festgerostet ist. Bei den Birnen handelt es sich 6 V 25 Watt Exemplare. Letztes Jahr hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Da ich nicht der beste Elektriker bin, hoffe ich nun auf Eure Hilfestellungen. Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Valle

    • Offizieller Beitrag

    Bau Dir eine Prüflampe, dazu reicht eine 21W Blinkerlampe und ein wenig Kabel.
    Damit misst Du an dem Kabel, was von der Scheinwerferspule auf der Grundplatte an den ZüLiScha geht.
    Wenn' s da bei laufendem Motor ordentlich lampt, muss Du den Weg des Birnensafts über die diversen Schalter bis zur Fassung verfolgen. Aber dabei nicht die Masse vergessen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!