Obwohl ich mich heute Morgen mal wierder wacker bemüht hab, den Kabelbaum von meiner Grundplatte meines M53 unter Verwendung der schwarzen Gummidichtung (eine Seite gerade, die andere rund, liegt um die Kabel des Kabelbaumes herum und soll wahrscheinlich Wassertropfen, die an ihm längslaufen, davon abhalten, sensible Teile der Zündanlage zu erreichen) durch die Ausparung am linken oberen Rand des Seitendeckels durchzuführen, war das einfach nicht möglich. Nicht einmal ohne Gummidichtung, denn der Kabelbaum kommt waagerecht von der GP und soll dann plötzlich steil senkrecht nach oben verlaufen. Will er aber nicht!
Nun habe ich eben gerade bei Ekelbucht auf Vottos von M53 Motoren gesehen, dass dort der Kabelbaum genauso geführt worden ist, wie ich es bisher auch immer mit schlechten Gewissen praktiziert habe, nämlich hinten knapp über dem Kettenritzel raus. Es scheint mir aber etwas riskant, den Kabelbaum so nah an ein sich schnell drehendes Ritzel ungesichert zu verlegen.
Ist die beschriebene Kabelbaum Führung so korrekt? Wo soll die schwarze Gummidichtung sitzen?
Eine Suchanfrage "Kabelbaumführung" hat keine Resultate erbracht.
mfG. shanty