füllstandsanzeige bei der schwalbe

  • hab mal ein wenig rumprobiert.


    kleine bauanleitung:
    teile hab ich alle bei mordhorst & b. bekommen, einen schiffsausrüster hier in kiel.


    der schlauch wird mit der zeit hart, wie alle transparenten schläuche, aber das stört ja nicht


    - tank ausbauen & austrocknen lassen
    - papiermaske gut feucht machen, zusammenfalten und in den tank schieben
    - im tank faltet sich sich gut wieder auf und bildet eine schlale unter dem bohrloch 2. person zum halten sehr hilfreich


    - loch bohren, entgraten
    - späne bleiben an der feuchten oberfläche der maske kleben und nicht an der trockenen tankinnenseite


    - t-stück rein
    - langloch in die karrosserie


    - bisl kleber zum schlauch fixieren an der blechsicke und markierungen setzen,
    in 1-liter schritten.


    fertig. im bild ganz unten bin ich schon auf reserve.( obwohl die reservestellung ja jetzt arbeitslos geworden ist) im original ist die benzinsäule besser zu erkennen, als auf dem schlechtem bild.
    ich hab noch keinen kleber am schlauch dran, daher der unterstützende fingerdruck im bild. denkbar wären auch zwei winzige löcher links&rechts neben schlauch und ein tüddeldraht durch um schlauch zu fixiern.


    totoking:
    die plastekugeln als schwimmer im schlauch sind leider bisl zu groß, wäre aber sehr hilfreich. geht erstmal auch so. bin eh ein fan des provisorium.


    grüße aus kiel





  • AAHHRRRRGGGHHHH!!! :rolleyes::rolleyes:


    Nee, von mir nicht. Ist abgelehnt. Trotzdem viel Spaß damit und Glückwunsch zu der Idee.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nicht schlecht!
    Ist ja das selbe Prinzip wie beim Duo. Da hab ich mir neulich auch Markierungen für die Anzeige gemacht. Edding hat sich als gut sichtbar erwiesen, besonders, wenn der Schlauch nachher gelblich wird durch das Benzin.
    Allerdings habe ich 3,5-Liter-Schritte als Abstände gewählt. Das hat zum einen mit den 14 Litern Fassungsvermögen des Tanks zu tun, aber viel mehr fand ich es zu unübersichtlich für jeden Liter einen Strich zu machen. Weiterhin sind 3 Liter Reserve im Tank (Wenn der Füllstand also unter die unterste Markierung sinkt, kann man schon mal prophylaktisch auf Reserve umschalten).
    Meine Lola braucht außerdem auf 100 km ca. 3,5 liter. Das heißt, dass ich pro Strich noch 100 km weit komme.

  • mann mann mann... das geht auch ohne zwei überflüssige löcher zu bohren. man legt einfach direkt hinter den benzinhahn ein t-stück, ein ende wie gehabt zum vergaser und einen blindschlauch an der sicke entlang. funktioniert auch.

    • Offizieller Beitrag

    ich find`s gut! ich find deine kreativität echt beeindruckend, zumal ich ja den rest deines mopeds kenne :wink: die lederhose... zu geil.
    kleinere plastekugeln findest du sicher im bastelbedarf.


    schöne arbeit soweit. wir sehen uns sicher bald wieder.
    gruß toto

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!