Was für ein dreckiges Geräusch :-)

  • Moin Zusammen,


    hab mal wieder n Schwälbchen/2er zum fedditsch machen bekommen und habe ein kleines Problem mit einem großen Geräusch.
    Erstmal was alles gut ist:
    Zündung Top
    Vergaser Top
    Benzin und Tank Top



    Problem Beschreibung:
    Die k51/2 springt nach einer halben Umdrehnung beim Kicken vorbildlich an. Standgas und beim Gas geben zeigt der Motor eine vorbildliche Leistung. Nach dem ich getankt hatte wollte ich mal schauen ob das Ding auch nicht nur im Stand gut läuft und sieh da: Scheiße! Das einlegen des Ganges war kein Problem, doch sobald ich die Kupplung kommen ließ gab es ein wirklich lautes und ungesundes Geräusch als ob irgenwo etwas nicht richtig in einander greift. Ich habe erstmal den Kupplungsseitendeckel abgenommen um zu schaun ob vielleicht die Schrägverzahnung vom Kupplungskorb in das Ritzel der Kurbelwelle defekt ist. Sieht aber alles schön aus.
    Ich habe jetzt noch nicht getestet ob das Geräusch auch beim Anfahren im 2ten Gang auftritt aber so wie der Besitzter mir es vorher schon geschildert hat tritt das Geräusch auch wärend des fahrens auf. Leider konnte ich aufgrund der zustark angezogenen Schrauben am Limadeckel diesen noch nicht entfernen. Könnte die Kette Springen - geht so was :)
    Tja, leider bin ich dem Fehler beim tüfteln nicht auf die Schliche gekommen und vermute das es was im Getriebe ist. Wenn ihr dem zustimmt oder andere Ideen habt um meinem Problem eine schnelle Abhilfe zu verschaffen dann lasst es mich wissen. So groß ist das Getriebe ja nicht das man da viel Spiel für spekulationen hat denke ich... ja denken - ich weiß ist nicht meine Stärke. lol


    Gruß an die Sippe.
    Kiff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kiff,


    solange Du nicht den Lima-Deckel runter hast und die Kette ausschliessen kannst, wird das wohl nix.
    Motorauf die Seite legen und erst mal ordentlich Caramba auf die Schrauben geben, am besten ein paar Tage warten, ggf. Caramba nachfüllen.
    Nimm dann einen ordentlich großen Schraubendreher, klopf ihm vorsichtig beim Druck geben eins hinten drauf oder besser, nimm einen Schraubendreher mit 6-Kant unter dem Griff und steck einen Schlüssel drauf zur Kraft verstärkung


    Na klar kann die Kette springen, erst recht wenn das Ritzel und / oder die Kette im Popo sind X(


    Peter

  • Da hast Du recht. Ich habe ja eigentlich ordentlich Caramba aber das hat heute nicht gereicht. :) Werde mir morgen eine Schlag-Schraubenzieher kaufen müssen. Ich bete zum Schwalbengott das es das Ritzel oder die Kette ist. Ich schreib morgen nochmal nachdem ich mit Gewalt den Seitendeckel entfernt habe. :bounce:
    Von einem runden Ritzel habe ich aber leider noch nie was gehört. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Kiff

  • Mal was zu dem Thema:


    Ich war auch echt am verzweifeln mit den Schrauben am Limadeckel.
    Habs mit nem passendgroßen Schraubenzieher versucht, literweise WD40, Caramba, Schlagschrauber. und die Schrauben wollten sich einfach nicht bewegen (naja eine ist irgendwann doch rausgegangen)


    Dann hab ich mir von nem Freund nen schraubenzieher geliehen, an dem man vor dem griff nen Schraubenschlüssel ansetzen kann (weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann).


    Jedenfalls den Schraubenzieher, Ringschlüssel dran und mit der nun vorhandenen Hebelwirkung gings super :bounce:

  • Du meinst das Ding einfach mal ne viertel Stunde im Stand laufenlassen bis das Gehäuse sich etwas dehnt? - Mh, das ist aufjedenfall eine Methode die es erleichtern könnte. Habe 2 der 3 Schrauben entfernen können. (die vorderste ist noch drin) Aber kann es echt sein, dass das Ritzel vorne rund ist und die Kette springt. Ich habe heute aufjedenfall wargemmen, dass die Kette etwas in den Kettenschläuchen schleift weil Sie zu wenig gespannt ist.
    Sollte das Ritzel echt rund sein dann mach ich ein Foto und stell es rein.



    javascript:emoticon(':bounce:')

    • Offizieller Beitrag

    ja klar kenn ich die wärme... entsteht beim kuscheln. manchmal kann sich daraus sogar hitze entwickeln. und am ende fängt das große schwitzen an.


    aber mal ehrlich, wer will schon ein bisschen wärme, wenn man stattdessen den dicken schlagschrauber ziehen kann um zu zeigen, wer den dicksten in der hose hat. :wink:

  • Je nee is klar , schon mal in der Lehre gewesen , so Schlosser ,Kfz Mechaniker ,
    irgendwie was Handwerkliches gelernt , Metallbau ,
    oder Ähnliches :)):)):)):)):)):)):)):))

  • Ein alter Schulfreund hat mir die Schwalbe hingestellt zum fertig machen. Er meinte ich sollte das Klappern mal weg machen und die üblichen Quängelein beseitigen. Ich weiß auch nicht wie der damit noch fahren konnte. Das einzige prob was ich jetzt noch habe ist, dass die Schwalbe im 2ten Gang einen Aussetzer hat aber dann ganz normal weiter fährt ohne Leistungsverlust in den anderen Gängen. Aber da geh ich erstmal die Üblichen Kontrollpunkte durch bevor ich wieder ein Ei ins "Nest" lege.


    Gruß und danke für das Interesse
    Kiff aka Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!