Was für ein Kickstarterhebel ist das?

  • Hi,
    Mir ist neulich an meiner KR 51/1 (mit M54 Motor) der Kickstarterhebel an der Verschraubung abgebrochen. Ich hab in meiner Ersatzteil Kiste noch einen gefunden, der zwar ziemlich gleich aussieht, aber auch schwerer und massiver ist. Wo der herkommt kann ich gar nicht genau sagen. Ich bekomme ihn nur sehr schwer auf die Welle (geht nur wenn ich die Befestigung mit einem Schraubenzieher etwas aufgehebel, aber das ist soweit noch normal, oder?)und dachte ich Frage hier lieber mal, ob das seine Richtigkeit hat.
    Ursprünglich war er grau lackiert. Kommt er vllt vom Duo? Und passt er von der Verzahnung?
    Hab zwar schon herausgefunden, dass es den Hebel als feinverzahnt und normal verzahnt gibt, aber nicht wieviele Zähne die jeweilige Ausführung hat.
    Hab natürlich die Zähne schonmal grob gezählt, aber das ist gar nicht so easy, wenn man unter dem Moped liegt. Meine Zahlgenauigkeit ist +- 1 :D
    Kann die Verzahnung leider nicht mit der alten vergleichen, da dieses Stück fehlt.
    Anbei ein Bild.



    Grüße

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich denn Hebel im Schraubstock bereits ~2mm aufgebogen, weil er sonst nicht auf die Welle gegangen wäre. Wenn er auf der Welle ist, ist dann tatsächlich ein Spalt von etwa 2-3mm vorhanden. (Denn Spalt kann man auf dem Bild sehen)
    Wieviel Zähne hatte denn die feinverzahnte Welle und wieviel die Grobverzahnte?
    Möchte an dem frisch überholten Motor ungern die Welle in Mitleidenschaft ziehen und habe es auch nicht eilig - dann zähle ich lieber nochmal genau :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt...
    Der gerade Spalt dort wo die Schraube durchkommt, ist normal.


    Der Spalt, den ich meine, wenn es nicht passt,
    würde sich direkt im Rund der Verzahnung zeigen.


    Wieviele Zähne die Verzahnungen konkret haben weiß ich nicht,
    aber die feine hat wohl mindestens 10 Zähne mehr.

  • Das merkt man doch beim draufschieben, ob alle Zähne ineinander greifen. Für die Schrauberei muss man etwas Feingefühl entwickeln; wenn es noch nicht vorhanden ist, stellt es sich sicher mit der Zeit ein. Ansonsten beim Draufschieben die Lupe zur Hand nehmen und nachsehen.

  • Wunderbar, vielen Dank euch für die Antworten. Um 10 Zähne habe ich mich auf jeden Fall nicht verzählt, dann passt ja alles :D.
    Ich war lediglich etwas verunsichert, weil dieser Hebel schon stabiler gebaut ist und von Werk aus lackiert ist und nicht verchromt. Rein aus Interesse: wo könnte der ursprünglich verbaut gewesen sein? Er sieht sehr alt aus und müsste meiner Meinung nach original DDR-Ware sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mich zu erinnern, daß bei der /1 S am Anfang
    der Produktionsreihe mal lackierte Kickerhebel verbaut wurden.



    Aber was macht Dich so sicher, daß der nicht nachlackiert wurde?
    Schau mal genau in das Schraubenloch (ohne Gewinde),
    da kann ja vielleicht noch original Beschichtung drin sein... ;)

  • Interessant. Sicher bin ich mir nicht, aber es ist der ähnliche Farbton gewesen, wie früher die Rahmen waren und der Lack war auf jeden Fall sehr hochwertig, also kein Spraydosenlack. War mit der Schrubbscheibe kaum runterzubekommen.Aber kann sich natürlich auch jemand privat viel Mühe gemacht haben.
    Da dieser Hebel aus dickerem Metall gefertigt ist, hält er auch länger als der verchromte und der hat ja schließlich schon 49 Jahre überlebt... von daher muss ich mir die nächsten 50 Jahre wohl keine Sorgen machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!