Was für ein Motor ist das???

  • Sperbermotor , hoffentlich ist es ein Vierganggetriebe .
    ich müsste mal die andere Seite und den Motor von unten sehen .
    mfg

  • Ja alle Sperber hatten 4gang Getriebe. Aber vielleicht ja ein Spezi einen Sperber Zylinder auf einen 3gang Motor gesetzt.


    Die voneinander zu unterscheiden ist wohl am leichtesten über die Position der Leerlaufkontacktschalter.
    Dieser sittz beim 4gang unten beim 3gang oben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja wenns den ein Originalmotor ist , nicht das da ein Sperberzylinder auf einen
    Schwalbegetriebe gebastelt worden ist
    Kann man daran erkennen ob unter dem Motor die Aufnahmen für die Buchsen sind :wink:

  • Schraub den Seitendeckel runter (rechts).
    DIeLeistung dürfte er trotz eines 3gang Getriebes haben.


    Ähm hatter der Sparbär nicht auch ne außenliegende Zündspule?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Aaaaaaaaalso,


    Habicht und Sperber haben den gleichen Motorblock. Sprich auch der Habicht hat die 4-Gang-Schaltung. Der Sperber hat normaler Weise eine außenliegende Zündspule. Er erreicht die 4,6PS nur mit 4-Gang-Getriebe. Mit einem 3-Gang und Sperber Zylinder bist du genauso langsam wie sonst.


    Des Weiteren brauchst du die Ansauganlage, welche sehr pinibell abgestimmt sein muss und kein Funken von Nebenluft durchlassen darf. Daher wirst du es auch nicht schaffen, mit diesem Motor, selbst wenn 4 Gang auf 75km/h zu kommen.


    Und um nun vollständig sagen zu können, was für ein Motor es ist, brauchen wir ein Foto von der Unterseite!

  • Die Power von 4,6 PS bekommt der Motor durch seine Steuerzeiten, dem Vergaser und der Ansauganlage. Das Getriebe hat mit der Motorleistung selber nichts zu tun, aber damit, wie die Kraftumsetzung des Motors auf das Hinterrad erolgt.
    Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
    Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.


    Gruß Frank

  • Zitat von DUO78

    Die Power von 4,6 PS bekommt der Motor durch seine Steuerzeiten, dem Vergaser und der Ansauganlage. Das Getriebe hat mit der Motorleistung selber nichts zu tun, aber damit, wie die Kraftumsetzung des Motors auf das Hinterrad erolgt.
    Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
    Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.


    Gruß Frank



    so isset

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat von Airhead

    kiffer weiß du mehr als wir?


    Nein, woher auch, aber ich sehe ja den Motor auf dem Foto.
    Der Sperber bzw. Habicht-Motor war doch an der hinteren Motoraufhängung immer im Silentgummi gelagert. Der Motorblock auf dem Foto von S50 ist es nicht. Außerdem hat das 3-Gang-Getriebe des S50 keinen Anschluß für die Leerlaufkontrolle, so wie das Getriebe auf dem Foto.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Stück nur ein 3-Gangmotor ist.
    100% Sicherheit bringt aber natürlich nur ein Foto der Motorunterseite.


    Mit nur drei Gängen fährt der Sperber höchstens 70 km/h.

  • Woher willst du wissen das er mit einem Dreigangmotor nur 70 fährt. Hat der Sperber ein länger übersetztes Getriebe?


    Ich habe bei mir zufällig noch einen alten 4 Gang Motor von einer Kr 51/2E. Ohne Zylinder. Könnte ihn wieder schüssig machen und dann den Sperber Zylinder draufsetzen. Geht das???????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!