Moin,
Ich habe mal eine Frage,
was ist das hier für ein Motor?
Moin,
Ich habe mal eine Frage,
was ist das hier für ein Motor?
Sperbermotor , hoffentlich ist es ein Vierganggetriebe .
ich müsste mal die andere Seite und den Motor von unten sehen .
mfg
Ja alle Sperber hatten 4gang Getriebe. Aber vielleicht ja ein Spezi einen Sperber Zylinder auf einen 3gang Motor gesetzt.
Die voneinander zu unterscheiden ist wohl am leichtesten über die Position der Leerlaufkontacktschalter.
Dieser sittz beim 4gang unten beim 3gang oben.
Ja wenns den ein Originalmotor ist , nicht das da ein Sperberzylinder auf einen
Schwalbegetriebe gebastelt worden ist
Kann man daran erkennen ob unter dem Motor die Aufnahmen für die Buchsen sind :wink:
Das ist ein Dreiganggetriebe vom S50, dem jemand einen Sperberzylinder aufgesetzt hat.
kiffer weiß du mehr als wir?
Habe ich auch schon gedacht. Der originale Sperbermotor Viergang ist, so meine ich, hinten mehr abgerundet. Ich schicke die andere Seite. Eine Frage, hat der Motor trotzdem sein 4,6 PS????? Würde mich mal Interessieren.
Noch ein Post!!
Schraub den Seitendeckel runter (rechts).
DIeLeistung dürfte er trotz eines 3gang Getriebes haben.
Ähm hatter der Sparbär nicht auch ne außenliegende Zündspule?
Sorry kann ich nicht. Der Motor steht noch nicht bei mir, deshalb frag ich ja. Sonst könnte ich ja eben die Gänge durchschalten und gucken wieviele Gänge er hat.
Mir ist noch was eingefallen. Es gab doch mal einen Habicht mit 4-Gang Getriebe.
Könnte das untere nicht davon stammen, oder hatte der Habicht ein Lüftungsrad?
Aaaaaaaaalso,
Habicht und Sperber haben den gleichen Motorblock. Sprich auch der Habicht hat die 4-Gang-Schaltung. Der Sperber hat normaler Weise eine außenliegende Zündspule. Er erreicht die 4,6PS nur mit 4-Gang-Getriebe. Mit einem 3-Gang und Sperber Zylinder bist du genauso langsam wie sonst.
Des Weiteren brauchst du die Ansauganlage, welche sehr pinibell abgestimmt sein muss und kein Funken von Nebenluft durchlassen darf. Daher wirst du es auch nicht schaffen, mit diesem Motor, selbst wenn 4 Gang auf 75km/h zu kommen.
Und um nun vollständig sagen zu können, was für ein Motor es ist, brauchen wir ein Foto von der Unterseite!
Hallo poss,
Die 4,6 PS leistet er doch wohl auch mit 3-Gang-Getriebe :wink: .
Gruß,
Carlos.
Die Power von 4,6 PS bekommt der Motor durch seine Steuerzeiten, dem Vergaser und der Ansauganlage. Das Getriebe hat mit der Motorleistung selber nichts zu tun, aber damit, wie die Kraftumsetzung des Motors auf das Hinterrad erolgt.
Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.
Gruß Frank
Zitat von DUO78Die Power von 4,6 PS bekommt der Motor durch seine Steuerzeiten, dem Vergaser und der Ansauganlage. Das Getriebe hat mit der Motorleistung selber nichts zu tun, aber damit, wie die Kraftumsetzung des Motors auf das Hinterrad erolgt.
Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.
Gruß Frank
so isset
Zitat von Airheadkiffer weiß du mehr als wir?
Nein, woher auch, aber ich sehe ja den Motor auf dem Foto.
Der Sperber bzw. Habicht-Motor war doch an der hinteren Motoraufhängung immer im Silentgummi gelagert. Der Motorblock auf dem Foto von S50 ist es nicht. Außerdem hat das 3-Gang-Getriebe des S50 keinen Anschluß für die Leerlaufkontrolle, so wie das Getriebe auf dem Foto.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Stück nur ein 3-Gangmotor ist.
100% Sicherheit bringt aber natürlich nur ein Foto der Motorunterseite.
Mit nur drei Gängen fährt der Sperber höchstens 70 km/h.
Woher willst du wissen das er mit einem Dreigangmotor nur 70 fährt. Hat der Sperber ein länger übersetztes Getriebe?
Ich habe bei mir zufällig noch einen alten 4 Gang Motor von einer Kr 51/2E. Ohne Zylinder. Könnte ihn wieder schüssig machen und dann den Sperber Zylinder draufsetzen. Geht das???????
Was past da den nicht????
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