Was für ein Motor ist das? (Bilder)

  • Hallo,


    in meiner KR51/2 ist der abgebildete Motor verbaut.
    3 Gang.
    Mit Vergaser BVF 16N1.


    Glaubt man dieser Liste HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen (bzw. interpretiert sie richtig) so ist ein Motor aus einer KR51/1 (nach 1968) verbaut, denn die Motornummer ist 138xxxx.


    Ist das dann ein M53/1 mit Bronzebuchse --> 1:33 tanken ?
    Der M501 kam ja wohl erst 1980 aufn Markt.


    Details:
    Irgendwo ist noch 'ne kleine 3 eingehämmert (nicht auf den Bildern zu sehen).
    Auf der Seite wo der Schalthebel und das Getriebeöleinfüllloch ist, steht außerdem eine groooooße 3.
    Auf der gegenüberliegenden Seite nur "SIMSON".
    Am Ansaugstutzen des Zylinders ist eine 82 eingegossen (nicht auf den Bildern zu sehen).


    Dann mal frohes Raten ;)


  • Hallo,


    den Bildern nach zu urteilen, ist es kein Motor von einer KR51/1. Der Zylinder ist anders, die Seitendeckel auch und eine Luftführung für die Zwangskühlung ist auch nicht dran.
    Oder da hat jemand gefuscht und aus nem /1er Motor nen /2er gemacht, wenn das überhaupt geht. So dass vielleicht nur der Mittelteil von der /1 ist und das Innenlebe von der /2.


    Aber wie gesagt, ob das geht weiß ich nicht.


    Ist das wirklich die Motornummer? Wo hast du die abgelesen?

  • Hallo,


    den Bildern nach zu urteilen, ist es kein Motor von einer KR51/1. Der Zylinder ist anders, die Seitendeckel auch und eine Luftführung für die Zwangskühlung ist auch nicht dran.
    Oder da hat jemand gefuscht und aus nem /1er Motor nen /2er gemacht, wenn das überhaupt geht. So dass vielleicht nur der Mittelteil von der /1 ist und das Innenlebe von der /2.


    Aber wie gesagt, ob das geht weiß ich nicht.


    Aber definitiv geht das nicht. Die beiden Motorgeneration haben eigentlich so gut wie nichts gemeinsam. Der alte Motor ist eher eierförmig, der neue eher rechteckig. Dem linken Seitendeckel nach zu urteilen ist es ein M531, da er tatsächlich 3 Gänge hat, kann man der Zahl auf dem Deckel auch glauben ;). Sieh am Rahmen der Schwalbe nach. Auf der Plakette steht Modell, Baujahr und Rahmennummer, diese muss identisch sein mit der eingeschlagenen Nummer unter der Sitzbank.

  • Sieht alles richtig aus bei Dir - /2er Rahmen mit dem M531 - passt.

    Entweder ist die Nummer falsch (ggf. verändert worden?) oder andere Möglichkeit könnte sein, dass es sich um einen Austauschmotor handelt... Wieso der dann allerdings eine Motornummer von einem M53 kriegt, kann ich Dir nicht sagen :)


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Was hast du denn eigentlich für eine 2/er Schwalbe?
    E, N, oder L?


    Der Motor wurde werksmäßig in der N verbaut, passt aber auch bei den anderen Modellen.
    Die große 3 am Getriebeseitendeckel steht, falls original Deckel, für die vorhandene Anzahl Gänge.
    Mit dem Motor musst du 1:50 tanken.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ist ne KR51/2 N von 1983 (siehe auch Signatur ;)
    Rahmennummer und Nummer auf Plakette passen zusammen, und auch laut Rahmennummer-Liste passt alles.


    Dann wäre der Motor ja wirklich der Richtige?
    Ist die Liste mit Motornummern, die ich oben verlinkt habe, also völlig unbrauchbar?


    Danke und Gruß!
    Ikea

  • Ach gleich noch ne Frage hinterher - Kann ich ohne weiteres einen 4-Gang M541 einbauen?


    Und ist der Aufriss groß, um einen M542 mit 12V einzubauen? Ausser dem Tausch des Ladereglers, der Batterie und der Glühbirnen?

  • Hallo, wie schon richtig beschrieben ist es ein M 531 Motor. Man kann einen anderen 4 gang einbauen, oder falls eventuell eine Motorregeneration ins Haus steht, könnte man ihn gleich auf 4 gang umrüsten. Motorregenration heißt: alle neue Kugellager, Wellendichtringe, Zylinder ausmessen, eventuell auf`s nächste Schleifmaß hohnen und mit neuem Kolben und Kolbenringe ausstatten (Wenn möglich auf gute Qualität aus DDR- Produktion zurückgreifen!!!)usw... Falls du im bergigen Land wohnst, ist der 4 Gang die bessere Wahl, im Flachland eher sinnlos. Vorteil: Wie ein neuer Motor der neu eingefahren werden muss.
    Für 12 Volt Umrüstung brauchst du neue Grundpaltte. Falls Elektronikzündung, dann auch neues Polrad. Natürlich neue Glühlampen, Batterie, Hupe, blinkgeber und Ladegerät 12 V.
    Gruß

  • Super - danke für Eure kompetenten Antworten!


    Ich werde mich mal eingehend mit dem Thema U-Zündung / E-Zündung / ELBA / VAPE befassen und dann entscheiden.


    Fettes DANKE an Euch!

  • OK OK... Sorry, es ist 438xxxx statt 138xxxx.
    Im linken Teil der "4" war einfach nicht genug Dreck, so dass es aussah wie eine "1".
    Alle anderen Ziffern waren komplett verdreckt ;)
    Habe ich heute entdeckt, nachdem ich den Vergaser ausgebaut und den oberen Teil des Motors gründlich gereinigt hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!