Was für eine Schwalbe ist das ?

  • Hallo zusammen


    Meine Vorstellung ist schon etwas länger her ( http://www.schwalbennest.de/si…74075-49.html#post1103149 ), ich lese hier aber regelmäßig mal rein und hab´ nur selbst was zu posten :)


    Ich habe letzte Woche eine Schwalbe bei Ebay geangelt. Vielleicht hat sie ja jemand gesehen, hier jedenfalls nochmal der Link, ich hoffe das klappt mit dem Einfügen alles...:


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst


    Stand 30 km von mir weg und war am Ende verhältnismäßig günstig. Der Kontakt zum Verkäufer war auch sehr angenehm, sowohl telefonisch als aich per Mail, Bilder hab´ ich auch noch welche zugeschickt bekommen.


    Heute hab´ ich sie abgeholt und am Abend mal begutachtet.


    Sie stand seit 1999 draußen ( die Arme ) und hat hier und da teils ordentlichen Rost angesetzt. Sitzbankunterteil ist fertig und an der Verkleidung hier und da aber sei´s drum...Der Tank präsentiert sich innen recht rostarm. Der Motor dreht nach prophylaktischem Einsprühen von zwei Hub WD 40 frei durch.


    Nur leider weiß ich nicht welchen Typ ich da vor mir habe...Vielleicht wurde auch übel dran gebastelt...Wenn ich Hilfe dahingehend bekommen kann dann sicher hier.


    Aaaalso...


    Die Schwalbe hat leider kein Typenschild...Der Aluschriftzug auf der Verkleidung zeigt "SchwalbeS". Der Rücklicht ist das Eckige, die Lenkerabdeckung ohne die Längsprägung der /2er Modelle. Es sind ( beidseits ) Aluhebel ( Bremse und Kupplung ) verbaut.
    Das spricht m.E. nach für eine KR 51/1 S. Die ist ( lt Typenkompass ) aber ohne Kupplungshebel.
    Unter der Verkleidung wird´s aber nochmal kniffeliger...Es ist ein luftgekühlter Motor mit rechtsseitig verlegter Auspuffanlage verbaut. Zudem hat der Rahmen keine Aufnahme für den Zylinderkopf. Also eher /2... Der Motor scheint ein Halbautomat zu sein. Jedenfalls hat er diese " Ausbeulung " an der linken Seite und wo normalerweise die Gangzahl steht steht hier gar nix... Zudem sind noch die Abdeckkappen an Licht- und Blinkerschalter aus Plaste...


    Also hab´ ich hier irgendeine Art " Hybrid " , sprich was übel verbasteltes oder gab es sowas ab Werk tatsächlich?


    Ich hoffe ich habe mich bei der Beschreibung nicht ganz so missverständlich ausgedrückt, ich hatte zwar schon einige Schwalben in der Werkstatt und fahre auch selbst eine, das herißt aber leider lange nicht das ich mich mit allen Details und Begrifflichkeiten auskenne...Daher hoffe ich auf eure Hilfe :)


    Zum Besseren Verständnis wären Bilder sicher hilfreich, die kommen auch noch, aber ich muss die erst noch machen und hier einbauen...


    Danke schonmal für eure Antworten


    ~Gruß


    Matthias

  • Bilder wären wirklich gut ;)


    Also der neue Motor als Halbautomat... das geht eigentlich nicht. Ich denke mal, solange wir keine Bilder haben, ist es wildes umher raten, was es sein könnte...


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor könnte geraten evtl. auch ein S50 Motor sein, der unterscheidet sich optisch doch vom Halbautomaten.
    Nach Deiner Schilderung ist das eine "schöne" Bastelbude.


    Peter

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Tacho von der KR51? :shock: Der ist sehr wertvoll. Luftgekühlt sind alle Motoren, vermutlich ist der S50-Motor verbaut, der sieht auf den ersten Blick am Zylinder aus wie die M541-Generation und von der Seite wie ein S-Motor (Wenn man nicht genau hinsieht). Bilder wären klasse ;).
    Ist es technisch möglich auf einen S-Motor einen S50-Zylinder zu setzen?


    mfg
    Albi

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich muss mal gucken ob ich die Rahmennummer erkennen kann wenn ich versuche sie bissl auszuschleifen...Auf den ersten Blick hab´ ich da nix lesen können. War aber wirklich nur ein flüchtiger Blick, da kann auf den zweiten Blick auch genausogut was zu lesen sein.


    Ich werde morgen mal schauen, dann kommen auch die Bilder.


    Ich hab´ beim Stöbern in der Bucht noch was gefunden, der Motor schaut, zumindest was man über die linke Seite sagen kann, aus wie meiner ( also ohne Angabe einer Gangzahl )


    Ich hoffe das Anhängen des Bildes klappt...

  • Ob es ein 3 oder 4 Gang-Motor ist, kannst du ganz leicht herausfinden. Einfach das Hinterrad etwas hin- und herdrehen und dabei den Ganghebel betätigen.Von Gang 1 (runterdrücken) hochschalten(Langes Ende der Schaltwippe hochziehen). Die Gänge sollte man deutlich eintasten hören.

  • Für DEN Preis ist es doch ganz in Ordnung :D.


    Das denk´ ich auch.


    Zumal ich nur 150 Euro bezahlt habe, die Verkäuferin meinte das sei genug...Fand ich total nett, nicht das ich nachgefragt hätte, das verbietet sich ja, aber nehm ich natürlich gerne mit :)


    Ich hab´ die Gänge dreimal durchgeklickt, wenn keiner doppelt gerastet ist iss es ne Viergang :)
    Aber warum steht auf dem Gehäuse keine Gangzahl? Hab´ ich, bis auf das eine mal, siehe eingefügtes Bild am Anfang, noch nie bewusst gesehen...


    Sie ( die Schwalbe ) wird jetzt erstmal stehenbleiben, ich hab´ derzeit ein /1-Projekt am Laufen, das hat Vorrang. Heute Abend wieder lackieren...
    Trifft sich im Übrigen gut das da ne /1er-Verkleidung dran ist...ich brauch für meine Aktuelle noch eine Lenkerabdeckung und nur ne /2 er hab ich noch übrig...wird grad getauscht :)
    Und wie ich in der Bucht gesehen habe bekommt man den "SchwalbeS"-Schriftzug auch ganz adrett los :)
    Brauch ich ja nicht, iss ja ne /2...



    Ich danke euch für euer Schreiben und eure schnellen, kompetenten Antworten. Vielleicht kann ich ja im ein oder anderen Thread auch mal ähnliches leisten...Bin halt eigentlich " bloß " Krankenschwester...


    ~Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!