was für eine schwalbe habe ich??

  • Ich habe gestern für 6,50euro nen rahmen gekauft...


    auf dem typenschild steht kr51/2, mehr nicht...standen da auch de typen(e,l) da bei der kr51/1k auch der buchstabe stand...


    kann man aufgrund des bazjahres(82) und der rahmennummer(1150552) den typ bestimmen...??


    ich habe reibungsgedämpfte stoßis drin...wenn´s hilft...^^!


    da ich gerne eine "richtige" schwalbe besitzen möchte(außen original, was lack und so angeht..) und dazu den richtigen typ wissen möchte...


    gruss TI

  • Auf dem Typenschild meines /1er Rahmens ist auch kein Modellbuchstabe drauf, genau wie bei meiner /2er.
    Laß es mich wissen, wenn du was rausgefunden hast :wink:
    Anscheinend wurden die Rahmen erst mal alle gleich gebaut und das genaue Modell erst später bei der Montage der Einzelteile festgelegt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dann werden die /2er Rahmen unterschieden in N und alle anderen (E und L). Das würde meine Theorie untermauern, daß die Rahmen, welche "anders" an den Stoßdämpferhalterungen geschweißt wurden auch am Typenschild mit /N "markiert" wurden, alle anderen nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H.J.

    Dann werden die /2er Rahmen unterschieden in N und alle anderen (E und L). Das würde meine Theorie untermauern, daß die Rahmen, welche "anders" an den Stoßdämpferhalterungen geschweißt wurden auch am Typenschild mit /N "markiert" wurden, alle anderen nicht.


    Hmmm.. ich meine ich hab schon Typenschilder gesehen mit Kr51/2L drauf..


    MfG


    Tobias

  • Bei meinen Schwalberahmen steht gar nichts über den genauen Typ auf den Schildern, bei der S-Klasse steht auch nur S51/1 und nichts weiter. Deshalb frage ich ja im Fred "Teileidentifikation" ja auch, ob die Schwinge mit den beiden Aufnahmen aus dem Rahmen der /1er mit nur einer Aufnahme zusammengehören......


    Seltsam das alles..... vielleicht nach Lust und Laune der Belegschaft???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ist doch genz einfach bei der /2er Schwalbe:


    KR51/2N: reibungsgedämpfte Federbeine, 3Gang-Getriebe, Unterbrecherzündung Scheinwerfer 25watt


    KR51/2E: hydraulisch gedämpfte Federbeine, 4Gang-Getriebe, Unterbrecherzündung, Scheinwerfer 25watt


    KR51/2L: hydraulisch gedämpfte Federbeine, 4Gang-Getriebe, Elektronikzündung, Scheinwerfer 35watt


    Da gibts auch Unterschiede in der Farbe bei den Modellen, aber damit kenn ich mich nicht so aus.
    Ich glaub die L gab´s in rot und billardgrün, dann gabs noch saharagelb (braun) , biberbaun? und blau bei der E und N . wer weiß das genau?

  • ist doch genz einfach bei der /2er Schwalbe:


    KR51/2N: reibungsgedämpfte Federbeine, 3Gang-Getriebe, Unterbrecherzündung Scheinwerfer 25watt


    KR51/2E: hydraulisch gedämpfte Federbeine, 4Gang-Getriebe, Unterbrecherzündung, Scheinwerfer 25watt


    KR51/2L: hydraulisch gedämpfte Federbeine, 4Gang-Getriebe, Elektronikzündung, Scheinwerfer 35watt


    Da gibts auch Unterschiede in der Farbe bei den Modellen, aber damit kenn ich mich nicht so aus.
    Ich glaub die L gab´s in rot und billardgrün, dann gabs noch saharagelb (braun) , biberbaun? und blau bei der E und N . wer weiß das genau?

    • Offizieller Beitrag


    Das wissen wir auch.. die frage ist wie erkenne ich das, wenn ich nur den Rahmen hab, ob es eine /2L oder /2E ist..


    MfG


    Tobias

  • achso, bin lesefaul
    die Rahmen sind gleich bis auf die Aufnahme fürs Federbein hinten , wurde aber schon beschrieben.
    Was macht das schon ob´s der rahmen einer E oder L ist? da gibts doch keine baulichen Unterschiede bis auf Ausstattungsmerkmale.
    Ich hatte mal ne L und da stands auch auf der Plakette drauf. bau deine Teile dran die du hast und benenne sie dann danach welche Ausstattungsmerkmale sie hat, aber nicht mit Schlagzahlen auf der Plakette rumhämmern.

  • achso, bin lesefaul
    die Rahmen sind gleich bis auf die Aufnahme fürs Federbein hinten , wurde aber schon beschrieben.
    Was macht das schon ob´s der rahmen einer E oder L ist? da gibts doch keine baulichen Unterschiede bis auf Ausstattungsmerkmale.
    Ich hatte mal ne L und da stands auch auf der Plakette drauf. bau deine Teile dran die du hast und benenne sie dann danach welche Ausstattungsmerkmale sie hat, aber nicht mit Schlagzahlen auf der Plakette rumhämmern.

  • Wenn es nur den nackten Rahmen gibt, ist der Ursprungstyp ohne genaue Daten auf dem Typenschild und Anhaltspunkte schlecht zu erkennen. Das kann man auch an den S51-Modellen gut merken. Ich hatte mal die Hoffnung, den Typ über die FIN genau bestimmen zu können. Danach sieht es aber leider nicht aus.


    Gruß
    Al

  • Hallo,


    Ich besitze eine KR51/2 E , beid er auf dem Typenschild,also auf dem Rahmen kein Buchstabe angegeben ist.


    Auf der ABE ( damals neu beantragt ) steht aber das die Schwalbe vom Typ E ist.


    mfg

  • Bei dem ABE-Antrag hast Du vielleicht einige Daten angegeben. Watt-Leistung der LiMa, Art der Zündung, Anzahl der Gänge, etc. und dadurch sind sie zum Typ gekommen.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag


    Wenn das ein /E oder /L Rahmen ist geht das... dann kannste im grunde auch als /L anmelden... die Zündung ist ja eh uninteressant.


    Wenn es ein /2N Rahmen ist passen die Dämpfer nicht korrekt.


    Ausserdem ist der Umbau von U nach E-Zündung erlaubt,genau wie der Umbau von 3 auf 4 Gang.


    Wenn du einen /2N Rahmen hast kannste die als /N anmelden, sonst als /E oder /L nach belieben..


    Es ist auch erlaubt gewesen, andere Halterungen an den Rahmen zuschweissen, damit man an einen /2N Rahmen hydraulische Däümpfer bauen kann.


    In meiner KBA-ABE meiner /2N steht auch nicht drin, ob die Dämpfer hydraulisch oder reibungsgedämpft sind.



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!