Was für eine Schwwalbe ist das?

  • Moin,
    ich bin seit Mittwoch Besitzer einer 3 Gang- Handschaltung Schwalbe. Auf´m Typenschild steht KR 51/1 Bj.1973.
    Der Motor scheint aber irgendwie ein älterer zu sein. Ich hab einen NKJ Vergaser drauf und einen T-Luftfilter. Laut dem "Das Schwalbe Buch" müsste der Motor also ein KR 51 sein.
    Hat der Vorbesitzer jetzt nen 51 Motor aufm 51/1 Rahmen gebaut? Bin absoluter Schwalbe Neuling und hab das leider auch nicht gesehen als ich mir sie angeguckt hab.
    Eigentlich wäre das für mich auch alles kein Problem wenn nicht der T-Luftfilter total im Arsch wäre. Ich hab noch nirgends nen T-Luftfilter zum kaufen gesehen und ich würd gerne auch mal nen anderen Vergaser raufmachen weil der NKJ viel mehr Sprit schlucken soll. Wisst ihr vielleicht welchen ich einbauen kann? oder wo ich zur Not nen T-Filter herbekomme?
    MfG

  • hmmm...also erstmal glückwunsch zur schwalbe!


    also ich wäre stolz auf so eine seltenheit... aber hast recht, fürn alltag ist das nicht so cool. ich glaube ich würde einfach nen anderen zylinder anbauen... ich glaube das geht. dann kannst du normale 16N vergaser verwenden.


    ansonsten schau mal hier: Simson Moped Spatz KR50 ? Luftfilter T-Luftfilter bei eBay.de: Oldtimer-Motorradteile (endet 12.09.10 20:11:33 MESZ)

  • erstmal danke für deine Antwort.
    Ich denke mal ich werd mir den luftfilter erstmal besorgen und versuchen die Kupplung bzw. Getriebe einzustellen und dann mal schauen wie sie läuft. 2 Gang geht schwer rein und ab und zu sprigt er wieder raus!
    Vielleicht weiß hier noch jemand welchen Zylinder ich verwenden kann?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Seltenheit, sondern irgendein Gebastel. 1973 war die Zeit für NKJ wie auch für T-Luftfilter längst abgelaufen. Um nun zu beurteilen, was genau da verbaut wurde, wären Fotos vom Motor und dem "Gesamtkunstwerk" recht hilfreich. Denn ob da nun ein falscher Motor oder "nur" ein falscher Vergaser mitsamt Luftfilter verbaut wurde, lässt sich anhand deiner Beschreibung noch nicht sagen.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • achso...mir ist vorhin aufgefallen, dass am schaltgriff son kleiner metallnupsi abgebrochen ist. ist das schlimm? vielleicht seht ihr aufm bild was ich meine. ist zwar sehr unscharf, aber vielleich sieht man ja, dass in der mitte son nupsi fehlt.
    Gruß

  • hat jemand vielleicht noch ne Idee, was ich jetzt am besten machen sollte?
    Neuen Vergaser und Luftfilter? Wenn ja welcher?
    Muss ich dann auch nen neuen Zylinder montieren?
    Oder am besten gleich wieder verkaufen und mir ne "normale" Schwalbe mit Fussschaltung holen?
    wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!