Was ist das für eine Simson ?

  • Was ist das für eine Simson, S51, BJ 1986, 4 Gang


    Ich möchte gerne mal wissen was für ein typ ein N/ B / B2/ E/ C


    Wie so steht das nicht auf den Typenschild nicht drauf ? Es steht nur S51 und die anderen Daten.


    Die S51 hier hat zwar einen Drehzahlmesser, 2-fach verstellbaren Federbeinen hinten, und ein noch teilweisen Schwarzen Motor. Aber hat kein Kickstarter mit klappbarem Fußtritt und Seitenständer!


    Gehe ich nun in der Annahme das es trozdem eine S51 C= Comfort ist ?
    Wo ran kann man so was eigentlich immer er kennen nur an den Teilen wenn man die auswechselt denn ist es doch eine andere S51 wenn es auf dem Typenschild nicht steht oder ?


    Muss das immer nun auf dem Typenschild stehen die verschiedenen Typen ?

  • ... Wieso steht das nicht auf den Typenschild nicht drauf ? ...
    Muss das immer nun auf dem Typenschild stehen die verschiedenen Typen ?


    Nein, das muß nicht immer draufstehen.


    In Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: steht dazu, dass die Typenschilder, die anfangs noch die genaue Typbezeichnung trugen aus Gründen der Vereinheitlichung und vor allem aus ökonomischen Gründen später nur noch allgemein die Bezeichnung S51 bzw. SR50 trugen, damit man für die Ersatzteilversorgung und Vorratshaltung für die laufende Produktion nicht 8 oder 10 verschiedene Typenschilder gleichzeitig herstellen mußte, wo es doch ohnehin kaum große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gab.
    Wegen dem genauen Datum, ab wann das mit diesem "Einheits-Typenschild" so war, müßte ich aber erst nachschlagen, falls das wichtig ist.


    Edit:
    So, nachgeguckt: => Die Vereinheitlichung des Typschildes zur Reduzierung des Ersatzteilsortimentes erfolgte im Januar 1982.

  • Das wird dir wohl keiner mehr sagen können.
    S51C war in komplett in atlasweis lackiert (auch die Schutzbleche), der Motor war komplett schwarz, die Sitzbank war strukturiert, die Telegabel hatte Faltenbälge, Klappkickstarter, E-Zündung ... => fehlt alles bei dir.
    Vielleicht hat ja dein Vorbesitzer auch nur den DZM nachträglich angebaut.

  • Appropos schwarzer Motor: Kann man einen normalen Alufarbenen umlackieren?


    Wird wahrscheinlich ein 1-4 o. 2-4 sein. Der Rest wird wohl später drangekommen sein.

  • Hallo.


    Bei DDR-Zündungen sieht man das z.B. am Polrad. E-Zündung ist rot, U-Zündung Schwarz.
    Ansonsten Pflichte isch Tülle bei, da man dieses Teileflickwerk kaum genauer zuordnen kann.
    @Schwätzer wo nimmst du nur die Ideen für deine Signaturen her?:mrgreen:



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • na da werde ich da noch mal kucken was das für frabe hat ja ist immer mist wenn immer so rum geflickt wird so weiß man nie was genau man hat

  • @ simson-micha
    Was willste denn damit? Die unterschiedlichen ausführungen hatten keine Speziellen Nummernunterschiede.
    Die kamen der Reihe nach. So kann z.B. die Nr. XXX6006 eine "N" sein und die XXX6007 eine "C"
    Oder bin ich da falsch. Hast du vllt. eine Liste in deinem Archiv die jeder Nummer die Ausstattung zuordnen kann?
    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wahrscheinlich ist es eine B1-4, wenn sie eine U-Zündung hat, wenns eine E-Zündung ist, dann wahrscheinlich eine B2-4.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • da habe ich auch schon gekuckt, ist zwar gut aber nur text und schlechte Bilder.
    Ich finde mal wir sollten hier alle im forum von allen Simsons eine Foto übersicht machen.
    Mit genau den eingezeichnet veränderungen und unterschiede da mit man das mal im Netz hat.
    Weil es gibt immer wieder welche die Fragen haben und man muss immer für 10 Stunden das Netz durch suchen um alles genau zusehen von bildern her wo was ist.
    Schon komisch das es so was genaues nicht gibt bei den ganzen Simsons seiten.

  • eine c ist es nicht da der seitenständer und die endurostreben fehlen

    hab da n altes foto von einer c


    ja das ist schon möglich mit der fahrgestellnummer
    bloß wen die erste zahl eine eins wäre dann hätte sie einen austauschrahmen

  • Die C hatte keine endurostreben über all nach zu lesen.


    Zur Info:
    Das ist das was sie haben muss! Laut Wiki und Mopedfreunde und so weiter.
    ====S51 C (C für Comfort, im Volksmund oft: Cross) - Das S51 C wurde ab Januar 1983 gebaut und entsprach weitestgehend der S51B 2-4. Unterschiede waren Drehzahlmesser, Seitenständer, Lackierung in Atlasweiß von Tank, Seitendeckel und Schutzblechen, Faltenbälge an der Telegabel, schwarz lackierter Motor, Aufgepolsterte Sitzbank, die aus den Enduromodellen bekannte verstellbare Hinterradfederung, klappbarer Kickstarter, EMZA Zündspule, ein zweiter 120mm Rückspiegel, neues Reifenprofil 2,75-16 R/K 35. und der höhere Preis. Ab 1989 hieß dieses Modell schließlich S51/1C=====


    So heute noch mal genau nachgeschaut Sie hat:
    Nr währe 57xx108
    Drehzahlmesser,
    2-fach verstellbaren Federbeinen hinten,
    und ein noch teilweisen Schwarzen Motor und Zylinder.
    eine E-Zündung (rot)
    Scheinwerfer Leistung 35 W
    Über den Rücklicht stehende Blinker
    Sitzbank wurde ausgetauscht ist ein neuer drauf, so wie der Tank und der Grüne Seiten deckel wurde ausgetauscht.
    Der Weiße Seitendeckel mit dem Schloss, wurde Überlackiert alte Farbe da ist die Atlasweiß Farbe. der C Serie drunter.


    Was Nicht stimmt momentan ist:
    Die Spiegel keine 120 mm
    Bremslichtschalter für Vorderbremse
    klappbarer Kickstarter
    Seitenständer
    und die Reifen Größe 2,75-16 R/K 30 keine K35
    Und die Gummis an der Telegabel
    Alles nur Kleinlichkeiten !!!


    Habe ja mehr Simsons und eine S50 mit auf gepolterten Sitz den sie ursprünglich auch nicht hatte vielleicht hat der vor Besitzer einfach den von der C abgemacht (weiß so verschlissen) und an der S51 einen neuen gekauft wie bei andere teile oder so hmm


    Ja doof ist trotzdem hat vieles von C kann aber auch eine S 51 B2-4 sein HMM
    Ich will die Papiere anfordern und muss mich nun entscheiden was ich an gebe Natürlich Steigert das den Wert wenn ich eine C mache und die paar fehlen teile nach rüste.
    Weil so genau kann man das nun leider nicht sagen was mal um gebaut wurde.

  • Is ja wirklich ne komplizierte Kiste...
    Mal beim Vorbesitzer anfragen ob der noch was weiß kannst du wohl nicht?
    die 90mm Spiegel sind mir am komischsten. Meine 1-4 von 84 hat die auch (und zwar sogar beidseitig ab IFA-Vertrieb!!!), die 2-4 von 85 hat den großen 120mm. Dummerweise sind halt alle Teile tauschbar.
    Es könnte also auch jemand den schwarzen Motor ais einer C in eine B2-4 transplantiert haben, weil da ein DZM-Antrieb dran war musste auch ein DZM her (dafür spräche auch die Tatsache das der Tacho nen schwarzen Ring hat und der DZM einen verchromten) und die Farben von Tank und Seitendeckel könnte man mit einem erheblichen Sturzschaden erklären.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Eine Simson ist eigentlich sehr sehr schnell entfremdet. Es reicht ja nur ein Kleinteil zu wechseln, was nicht genau zu dem Typ gehört. Und wenn daran rumgebastelt wurde ist der wahre Ursprung wohl nur noch schwer festzustellen bis auf einen Blick in die Papiere....

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