Was ist das für ein Teil ? Halbautomatikmotor...HILFE !!

  • Hallo Schwalbefans !
    Ich bin gerade dabei eine 1976 Schwalbe (Kr51 S), also Halbautomatik neu aufzubauen.
    Komme super voran, bin in ein paar Wochen fertig..dann werde ich mein Baby mal hier präsentieren !


    Aber ich habe noch ein Problem...bin gerade dabei den Motor wieder aufzufrischen..!


    Nachdem ich den Kupplungsseitigen Motordeckel geöffnet hatte, kamen mir allerlei lose Kugeln und 3 kleine Metallteilchen entgegen..!


    Die Kugeln (ja, es sind alle 28 vorhanden ;) ) habe ich wieder vernünftig verbaut.
    Die drei kleinen Metallteilchen haben sich bei genauerem hinsehen als eine zerbrochene Buchse herausgstellt. ! Scheint aus Guss zu sein !


    Ich kann mir absolut kein Reim daraus machen, wo die Buchse sitzt und was für eine Funktion sie hat...!?


    Habe 2 Bilder gemacht, ich hoffe mir kann jemand helfen !
    Abmessungen kann ich Nachreichen !




    Danke

  • Hallo,


    würde sagen das es sich um Teile vom Fliehgewicht handeln könnte.
    Würde das Kupplungspaket zerlegen und Beläge Stahlscheiben und Fliehgewichte wechseln, oder ein kompl. Paket kaufen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • moin,
    die fliehgewichte sind aus vollmaterial, oder?


    welche grösse hat denn die buchse?
    kann man schlecht erkennen so ohne massstab!
    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hier auf Bild 7 ist der Bolzen (Teil 2) zu sehen, an dessen Enden jeweils so eine Buchse sitzt, die von je einem kleinen Seegerring gehalten wird.
    Die Buchsen sind Verschleißteile, die gerne mal kaputt gehen und gewechselt werden müssen. Ob es die im Handel noch gibt, weiß ich aber nicht. Notfalls laß dir von einem Profi (Werkzeugmacher) welche drehen und härten. Vielleicht passen auch die Rollen von einer alten Motorradkette von Honda, Suzuki, MZ oder sonstwas. Geh mal im Schrotthaufen einer Motorradwerkstatt stöbern.

  • Hallo Dummschwätzer !
    Du hast auch meinen absoluten Respekt... :bounce:
    ich habe das ganze kupplungspaket zerlegt, beim motor spalten jedes teil angeschaut u.s.w...habe nichts gefunden !
    Den Bolzen habe ich zu Anfang an die Seite gelegt und nat. nicht weiter beachtet.. :rolleyes:


    Es fehlt tatsächlich genau die Buchse...aber nur einseitig...die zweite ist vorhanden ?!
    Du schreibt, es handelt sich um ganz normalen Verschleiß ?
    Was für eine Funktion kommt den Buchsen denn zu ?


    P.S;
    Danke Deutz40, für den Link...werde dort bestellen(Die Buchse in deinem Link ist allerdings nicht richtig.. ;)) 8)

  • Diese Rollen sind wie kleine Räder und sollen die Reibung des Bolzens auf seiner Führungsbahn an der Kupplungsglocke vermindern. Diese Rollen gehen eigentlich regelmäßig so nach etwa 20000 km kaputt und sollten daher bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer mit kontrolliert werden, wenn der Kupplungsdeckel gerade mal aus irgendeinem Grund ab ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!