Fugen im Zylinder

  • Sieht nicht so dolle aus. Hast du den dazugehörigen Kolben noch? Wenn ja wäre das m.E. noch fahrbar, wenn man mit dem Fingernagel über die Spuren fährt und man an keinen Vertiefungen hängen bleibt.

  • Hallo,



    um das zu klären ist folgendes wichtig:
    Hat der Zylinder bereits einen Reparaturschliff hinter sich? Und wenn ja welcher?
    Wenn Du den Kolben noch hast was steht da drauf? Wenn nicht ist am Zylinder eine Nummer eingeschlagen, die den Reparaturschliff anzeigt?
    Jetzt kannst Du entscheiden wie viel Reparaturschliffe Du noch übrig hast? Anschließend empfiehlt es sich auszumessen wie viele Millimeter tief die Riefen sind. Sind sie zu tief für den sechsten Reparaturschliff, ist der Zylinder hinüber und es bleibt entweder wegwerfen oder neu ausbuchsen lassen. Lässt sich der Zylinder retten ist es in jedem Fall lohnenswert. Toll wäre einen originalen Megu-Kolben für den Reparaturschliff zu bekommen. Gibt es manchmal in der Bucht für teuer Geld, lohnt sich aber, die Qualität ist besser als der Chinaschrott.



    Gruß aus Bonn-Buschdorf
    Gregor

  • Guck erst mal nach, ob der Clip fehlt.


    Das kann ich nicht so wirklich beurteilen. Ich hatte auf meiner Simson einen 60ccm Zylinder vom Voreigentümer verbaut. Den originalen Zylinder hat er mitgegeben. In der Box, in der der Originalzylinder schlummerte, lag auch ein Kolben bei. Ich vermute mal, das ist der passende Kolben, 100%ig weiß ich das jedoch auch nicht.


    Zu dem, was El Comandante schrieb:


    Auf dem Zylinder befindet sich auf der Unterseite des Einlasskanals eine "2".
    Wenn ich den Ratgeber da richtig verstehe bedeutet die "2", dass der Zylinder einen Durchmesser von 38,02 mm gehabt haben soll.
    Oder steht die 2 für den zweiten Reperaturschliff, sprich 38,50 mm ?
    Auf dem oben benannten Kolben steht mit Sicherheit auch eine noch lesbare Zahl. Leider befindet der sich gerade in der Werkstatt und die ist etwas weiter weg, um mal eben nachzuschauen. Am Wochenende weiß ich mehr.:rolleyes::|



    Liebe Grüße aus dem Pott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!