Funken pro Umdrehung ? - VAPE

  • Hi ;D


    kurz: Zündet die Vape mehrmals pro Umdrehung ? Das habe ich gerade mit Oszilloskop gemessen.


    lang: Ich baue mir gerade einen elektronischen Drehzahlmesser. Der zeigt im Leerlauf aber 2000 /min an. Ich beziehe mein Signal kapazitiv vom Zündkabel. Also bekomme ich 1 Puls pro Zündung. Also Oszilloskop angeschlossen und siehe da: ganz saubere gelichmäßige Peaks, alle 31ms. Das entspricht 2000 Peaks pro Minute ! Mein Leerlauf liegt aber recht niedrig.
    Der Ratgeber gibt für den Leerlauf etwa 1200-1600 /min vor.
    Wer schonmal die Zündung abgeblitzt hat, müsste das ja auch wissen.



    Vielen Dank !

    Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das, was sie mal wahr .....

  • Dein Drehzahlmesser könnte auf Viertaktbetrieb eingestellt sein, eine Zündung pro zwei Umdrehungen. So zeigt der das Doppelte an.



    Die VAPE für Simson liefert einen Zündimpuls pro Umdrehung. Miss mal lieber am Geberimpuls anstatt am Hochspannungskabel.




    (Einer der zwölf Magneten ist gar kein Magnet; an der Stelle erzeugt dann das Geberspulenpaar den auslösenden Impuls.)

  • Das Signal am Geber hat deutlich kleine ungewollte Schwingungen durch die vielen Magnete, da war das Oszi schon dran ;D


    Der Abgriff mit einem um das Zündkabel gewickelten Kabel funktioniert sehr gut, siehe Bild. Die Impulse sind auch lang genug, um gelesen werden zu können.


    Der Fehler liegt wohl einfach daran, dass meine Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig eingschätzt habe :D


    Der Drehzahlmesser läuft über einen Arduino, den ich gerade live neben dem Moped programmiere :smokin:


    Aber vielen Dank

    Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das, was sie mal wahr .....

  • Mir war das Signal an Geber und Zündung viel zu verrauscht und der Drehzahlmesser immer Anschlag anzeigte. Daher erstmal eine klassische Schmitt-trigger Schaltung vorher dran gemacht und dann ausgewertet. Dazu kommt des der Universale Drehzahlmesser auch die 12V Signalhöhe benötigte.


    Also die Problematik wie hier:
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=59033&start=20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!