Funken am Verbrecher, aber nur bei hohen Drehzahlen!?

  • Servus Simsonfreunde!


    Mein Möp hat mich durch stottern und Zündaussetzern drauf hingewiesen, das der Kondensator gewechselt werden soll. Gesagt getan. Nun knättert sie wieder munter drauf los.


    Nur ist mir beim Zündung einstellen aufgefallen, das bei hohen Drehzahlen Funkenbildung am Verbrecher zu sehen ist. Im Standgas und leicht darüber ist nichts zu sehen. Der Verbrecher ist i.O.


    Heißt das jetz das ich SCHONWIEDER diese Sch**ßarbeit des Kondensatorwechselns durchführen darf? Oder ist was normal? Laufen tut sie gut. Es ist auch einer der guten Kondensatoren mit Mutter und der leicht gelblichen Isolierung.


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Hey Chefkoch,

    ich schließe mich Macschwalbe an - leichte Funkenbildung bei Vollgas ist normal, solange es kein Feuerwerk ist :) Ein paar Funken entstehen bei Vollgas immer...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Puh na dann bin ich ja beruhigt, weil ich hab mich vor dem Kondensatorwechsel nicht wirklich groß mit der Zündung beschäftigt.


    Sagt mal, kann das sein das die Abrissmarkierungen nicht mehr Up to Date sind? Ich mein, die LiMais ja aus nem M53/2 KF, und jetz in nem M541 drin. Stimmen da die Markierungen nicht mehr überein? WEnn ich jetz alle 3 Striche vom Motorgehäuse, Grundplatte und Polrad in eine Flucht bringe, läuft die gute zwar, aber dreht nicht wirklich hoch. Wenn ich die Grundplatte ein Mü weiter nach recht drehe, läuft die richtig fein, und dreht knackig hoch. Aber das ankicken wird dann schnell zum anschieben...


    Was mach ich denn falsch? Oder gibts da so Insidertipps zum Thema Zündung einstellen?


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Die Markierungen an Grundplatte und Polrad, wenn sie denn werkseitig "echt" sind, stimmen, egal auf welchen Motor du diese Paarung draufschraubst. Bei U-Zündung muss zuerst (!) der Unterbrecherabstand auf 0,4 mm eingestellt werden.


    Die Markierung am Motor gilt, so lange die originale Kurbelwelle drin ist. Im Zweifelsfall kann man das mit dem Messdorn im Kerzenloch überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!