Funkenprobleme bei meiner KR51/2L

  • Hallo,


    wollten heute eigentlich ein wenig durch die Gegend fahren, doch zum ersten Mal in 3 Jahren macht meine L Probleme.


    Normal losgefahren, nach ca 6 km Fahrt ging meine Schwalbe an der Ampel stehend plötzlich aus. Alle Versuche sie wieder anzubekommen scheiterten (antreten, anschieben).


    Kerze raus (rehbraun), neue Kerze rein, kein Erfolg.


    Bis mir irgendwann auffiel, dass kein Zündfunke mehr da war (weder mit der alten, noch mit der neuen Kerze).


    Nach etwa 25 Minuten Standzeit nochmal versucht, plötzlich ist wieder ein Funken da, Kerze eingebaut, alles wieder zusammengebaut, angetreten, siehe da sie geht an und ab Richtung Heimat (wer weiss, wie lange sie läuft).


    Nach etwa 3 km ging sie plötzlich während der Fahrt wieder aus und das ganze Spielchen wiederholte sich (kein Funke). Wiederrum nach ca 25 Minuten Standzeit sprang sie wieder an und ich schaffte es nach Hause.


    Irgendwie hört sich das für mich nicht nach Kerzenstecker oder Kabel an (weil: warum geht es nach einer gewissen Standzeit wieder vorübergehend problemlos ?).


    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte ? Habe mal gehört, dass Zündspulen entweder funktionieren oder nicht , aber nicht mal ja und mal nein.


    Wie gesagt, es ist eine L, also bitte jetzt keine Hinweise auf Unterbrecher...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen...


    Gruss
    Jens

  • Hi,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Gibts bei einer L keine weiteren Möglichkeiten (will nicht wild drauf lostauschen). Finde leider auch in der Suche keine (für mich) entsprechenden Threads, da es dort meist eben um U-Zündungen geht.


    Gibt es eine Möglichkeit, mögliche defekte Teile zu testen (/messen) ?


    Gruss
    Jens

  • tach
    Würds ma mit der zündspule probieren da kanste den wiederstand der primiär und sekundär spule prüfen( die werte weis ich allerdings nich musste dir im internet herrausuchen) wenn die werte drüber liegen kauf dir ne neue .. schau dir ma das zündkabel an (an der zündspule und am kertzen stecker) wenn es an an den enden oxidiert is is der wiederstand im kabel zu hoch = zu schwacher zündfunken das heist dann kabel erneuern .Im schlimmsten fall is die licht maschiene im arsch lass ma 10 min laufen und schalt alle verbraucher ein und geb n bissl gas wenn sie dann unruhig läuft is es warscheinlich die lichtmaschiene..
    ;( Sag ma bescheid was rausgekommen is.. :smokin:

  • Ehm Deutz40,
    es handelt sich um eine kr51/2 L.
    Da is kein Kondensator, auch wenn ich einen nigelnagelneuen hier habe(fahre aucb L -.-)


    Achja, helfen wollte ich auch noch. Vor 4 Wochen hat ich das selbe, Wärmeproblem ist es. Habe Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule getauscht, danach keine Probleme. Weiss leider nicht, an welchem Bauteil es jetzt lag, aber Kabel und Stecker kann man als Paket ordern und Zündspule musste sehen, ob es die sein könnte, denke ehr nich, weil sie keinen so hochen thermischen Belastungen ausgesetzt ist.
    mfg
    Dennis

  • Jupp,Du hast Recht ,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    war für mich eindeutig Kondensator,
    nicht aufgepasst...........
    Ich würde in dem Fall den Kerzenstecker und
    das Kabel wechseln ,
    Zündspule erst im V-Fall .
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jens

    ...Gibt es eine Möglichkeit, mögliche defekte Teile zu testen (/messen) ...


    Ja, bei der Ladespule (rotes Kabel) solltest Du Durchgang (also wenige Ohm) messen können, der Geber (blaues Kabel - habe oben Steuerteil geschrieben und Geber gemeint, sorry ) ist meines Wissens auch eine Spule mit einigen 10 (30?) Ohm, wenn ich mich recht erinnere, das hier einmal gelesen zu haben... :roll:


    Wenn's das nicht war, kann natürlich auch das Steuerteil selbst defekt sein - da ist leider Schicht mit'm messen - da hilft nur tauschen...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!