Funktion Teillastnadel mit Halteblech u. Gaszug?!!

  • Hallo an alle!
    Können wir hier nochmal kurz die Funktion der Teillastnadel mit Halteblech in VErbindung mit dem Gaszug klären?!
    Habe heut Morgen meinen Vergaser auseinandergebaut!
    Wenn ich den Seilzug mit dem Nippel (Höhö: Nippel ;) oder wie man das DIng auch immer nennen mag) dort einhängen, dann am Gaszug ziehe dann soll doch das Halteblech, und damit die Teillastnadel nach oben gezogen werden, entgegen der Feder! Lasse ich den Gashahn los, drückt die Feder das ganze wieder nach unten, und es fließt kein Kraftstoff mehr, oder???
    Hab nämlich das Problem dass der Nippel des Seilzugs nicht das Halteblech nach oben zieht!
    Zudem noch die kurze Frage: Dass die Spitze der Teillastnadel ein Stück abgenutzt ist, ist normal, oder? Muss ich bei Zeiten mal wechseln!
    Gruß :bounce:

  • Du mußt doch nur den Nippel durch die Lasche zieh'n,
    und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
    Da erscheint sofort ein Pfeil ... :)) :))


    Der Nippel des Gaszugs wird nicht in das Halteblech der Nadel eingehängt, sondern im Kolbenschieber, in dem das Halteblech mit derNadel innen drin liegt. Es muß sich also beim Gasgeben der gesamte Kolbenschieber samt Blech und Nadel gegen die Feder nach oben bewegen. Wenn das bei dir nicht geht, dann ist vielleicht der Gaszug verklemmt, verrostet, geknickt, partiell gerissen und verhakt oder falsch verlegt. Ein Tropfen Öl in die Seilzughülle kann auch nicht schaden.


    Wenn die Teillastnadel verschlissen ist, dann wechsle sie besser aus, sonst hast du oft Funktionsstörungen im Fahrbetrieb und kannst das Gas nicht richtig dosieren bzw. der Motor nimmt das Gas nicht richtig an oder stottert.

  • Doch noch eine Frage:
    Im Kolbenschieber ist schon son kleines Löchlein, wo die Einstellschrauber des Vergasers reingedreht wird!
    Dann kann der Kolbenschieber doch gar nicht wirklich frei beweglich sein oder?

  • Doch , dieser dient nur als Anschlagspunkt. Die Schraube geht ja quaer nach oben. Am Ende des Schiebes (ausspahrung für die Schraube) ist der Anschlag.
    Der Kolbenschieber selber ich so arretiert in seiner Postion und kann sich nicht verdrehen.
    !Wenn du das Standgas einstellst, musst du dabeim stoßweise Gas geben, ansonsten schraubst du die Schraube in den Schieber und beschädigst beide dabei. Also Gas ziehen , Schraube ein Stück rein, Gas zurück nehem , Standgas kontrollieren. Solange bis es passt.!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich befürchte dann ist er schon beschädigt!
    Das sieht nicht so gewollt aus!
    Genau da wo die Schraube reinstößt ist das Loch!
    Mal sehen! Sonst muss halt auch der neu :roll:
    So langsam summiert es sich! Hoffe sie läuft dann am Ende! :bounce:

  • Zitat von siccs


    So langsam summiert es sich! Hoffe sie läuft dann am Ende! :bounce:


    Summeriet , wenns dir um die Kohle geht die in son Ofen fliest bis es wirklich anständig läuft , hör lieber gleich auch. Auch wenn die schlechten Ersatzteile recht günstig sind und es viel Buchmaterial und fachwissen im Net gibt, es müssen meist ein paar Hundert Euro investiert werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!