Wie funktioniert die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank?

  • Hallo liebe Schwalbefreunde,


    ich hab gerade meine Kr51 /1 wieder zum laufen gebracht. Motor regenerieren lassen, Elektrik neu, Vergaser, Zündung und weitere Kleinigkeiten.


    Die kleine fliegt wie ne Eins, doch als ich gestern aus dem Supermarkt kam musste ich eine kleine Spritfütze unter der kleinen feststellen.


    - Vergaserüberlauf gecheckt -> alles super, da der Motor oben trocken war


    - Vierlochdichtung -> alles trocken, vorsichtshalber nochmal die Schrauben ne 1/4tel Umdrehung angezogen


    ab nach Hause dort erstmal alles trocken gewischt, um die Fehlerquelle zu orten.


    Gerade eben hab ich mir die Sache nochmal angeguckt, mit folgendem Ergebnis:


    - Sprit tropft ganz langsam vom Beruhigungskasten
    - selbiger ist von oben komplett eingesaut
    - der untere Teil vom Tank (ab Schweißnaht Richtung Benzinfilteranschluss) total versifft


    -> Tank ausgebaut und den Sprit abgelassen
    -> Benzinhahn auf Festsitz überprüft -> Superfest
    -> Benzinhahn vom Tank losgeschraubt


    Jetzt zur Frage:


    Wie dichtet der Benzinhahn gegen den Tank?


    1. Vermutung: Konische Dichtung durch die vorderen Teile der beiden Gewinde
    -> wenn ja keine Gummi oder Plastedichtung (so isses aktuell)


    2. Vermutung: Dichtung durch Plaste/Gummi
    -> wenn dies der Fall wäre, hätte ich die Ursache vielleicht gefunden und der Stress mit den Spritflecken ist erledigt



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch in dieser Hinsicht nen kleinen Tipp geben könnte.

  • Das ganze würde michh auch mal interesieren
    Den mei mir ist nur sone kleine Dichtung unter dem Sibrohr drinn.
    Bis jetzt hält er dicht hab aber nur geringe menge spritt drinn.
    Kommt da noch ne zweite dichtung rein?:bounce:

  • An der Stelle wird gerne eine falsche, zu kleine Dichtung verwendet (und auch verkauft). Mit der wird's nur eher zufällig dicht.


    Falsch: Dichtung 13,3 x 10,3 Faserzeug, flacher Querschnitt.
    Richtig: Dichtung 14 x 10 x 2, quadratischer Querschnitt.

  • Klasse Antwort Peter,


    genau das wollte ich wissen. Gut, dass du auch noch die Maße von der Dichtung hattest, sonst wär ich wohl mit ner 13,3 x 10,3er nach Haus gekommen =)


    Ich hoffe mal, dass dies zur Spritfütze geführt hat, sonst müssen wohl nen paar mehr Taler für nen neuen Tank her.


    Danke und schönen Abend

  • Hab ich jetzt n Denkfehler oder warum erschließt sich mir nicht, warum der Tank dort nass werden soll bei der genannten Dichtung? Die Dichtung ist doch tiefer als der eingezeichnete Punkt?!? Ich würd ja fast auf eine undichte Haltelasche tippen wollen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich meinte natürlich die Spritlache.


    Das mit der Lasche als Wurzel allen Übels leuchtet definitiv ein. Ich habe diese Idee dann aber verworfen, weil direkt unter dem Ansatz vom Gewinde auch Sprit war.


    Aber, angenommen die Lasche wäre das Problem, wie geht´s nun weiter? Neuen Tank kaufen oder kann da noch was gerettet werden?


    Schöne Grüße

  • Schweißen, löten, Tankversiegelung...
    Auf jeden Fall sollte man genau lokalisieren wo es undicht ist. Nur danach lässt sich beurteilen was geht oder nicht.


    Ob es sich wirtschaflich lohnt hängt immer auch von den Dir gegebenen Möglichkeiten ab. Sicherheitsaspekte sind bitte auch zu beachten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Jupp, leuchtet ein. Einen herzlichen Dank an den Vorbesitzer, der das verzapft hat.


    Ich werd mal nen schmalen Taler in die Dichtung, nen Tank und die Gummidingens investieren, dann hab ich Ruhe.


    Eine Sache fällt mir noch auf. Beim Teiledealer des Vertrauens gibt´s noch so ein längliches Teil zur Befestigung am Benzinhahn. Ich hab gesehen, dass da noch ein Innengewinde zur Verfügung steht.


    Was für´n Sinn macht des Ding? (Filter?) Und wie nennt man das Ding?

  • Klasse,


    hier verkauft AKF die Dichtung mit den falschen Abmessungen, oder hat der schwarze Peter sich da jetzt vertan?


    die Gewindetabelle sagt mir, dass die 13er wohl auch passen könnte



    Naja probieren geht über studieren und um letzteres werd ich mich jetzt kümmern.


    Grüße aus Berlin

  • Wenn du nen schmalen Taler investierst in einen neuen Nachbautank dann wirst du keine Ruhe haben. Man liest hier sehr oft das diese undicht werden, trotz richtiger Befestigung. Besorg dir lieber einen Originaltank dann hast du wirklich Ruhe. Oder du lässt deinen Originaltank löten und versiegelst ihn anschließend noch.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Die "kleineren" Dichtungen dichten ebenfalls.
    a-k-f vertreibt die in diesen Abmessungen schon eine kleine Ewigkeit, verbaut sie sicherlich auch selber.
    Die von mir schon verbauten Dichtungen tun das was sie sollen.
    Manch einer verbeißt sich gern darin und spaltet leidenschaftlich Kümmel. An dieser Stelle unnötig!

  • So ein Mist mit diesem ganzen nachgebauten Kram.


    Ich hab mir jetzt nen Tank (wahrscheinlich Nachbau ~40€) gegönnt. Mein Schwiegervater (Konstrukteur von Beruf) meinte "Ronald dat bekommste net mehr so einfach dichte!", also nix löten / schweißen. *Vielen Dank an den Tipp mit der Lasche*


    Weiterhin das Zubehör für den Benzinhahn, man glaubt ja nicht was da noch so alles dabei gehört. Hab ja gedacht, dass das kleine Sieb vorn am Siebkorb die Filterfunktion übernimmt. *Danke Peter fürs Bild*


    Als Dichtung hab ich mich für die 13,3 x 10,3 entschieden, weil der Teiledealer das quasi vorschlägt. Mal abwarten ob es dichtet, falls nicht werd ich die Variante vom anderen Peter ausprobieren. *Danke Gonzzo und Peter*


    Die Halterung vom Tank kam mir gleich spanisch vor, quasi das übelste Unterlegscheibenmassaker an der Stelle. *Danke Vorbesitzer* Deshalb jetzt mit richtigem Kit von Händler, auf dessen Internet-Seite die Tankbefestigung fast unauffindbar war, doch nur fast. *Danke Peter und Mister_Knister*


    Der alte Tank bleibt für schlechte Zeiten in der Garage. Ich hoffe mal der rostet mir nicht weg in der Zeit. Nen bischen Getriebeöl müsste, innen und außen aufgebracht, der Korrosion Einhalt gebieten können; denk ich ?!


    Falls jemand ne bessere Idee zur Tanklagerung hat; bitte melden.


    Vielen lieben Dank

  • Als Dichtung hab ich mich für die 13,3 x 10,3 entschieden, weil der Teiledealer das quasi vorschlägt. Mal abwarten ob es dichtet, falls nicht werd ich die Variante vom anderen Peter ausprobieren. *Danke Gonzzo und Peter*


    Wie beratungsresistent kann man sein? Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass die meisten Händler diese falsche Dichtung verkaufen - und du gehst hin und kaufst sie trotzdem? Die originale Teileliste von Simson sagt 14x10x2, und wer das mal gesehen hat, sieht auch, dass DAS die richtige ist.


    Aber bitte, anscheinend schraubst du gern dreimal. Manchmal zweifelt man schon, warum man sich die Mühe macht, Fragen zu beantworten.

  • Sorry Peter,

    ich wollt dich nicht kränken. Nur leider ist es so, dass AKF keine Dichtung in diesem Format im Programm hat.

    Wie sagt man so schön: "Zur Not frisst der Teufel Fliegen"

    Ich geh mal zu meinem Händler vor Ort. Dann kann ich mir die Sache beim Einbau noch mal begucken. Ich mein, die Dichtung kostet ja nicht die Welt.

    Viel interessanter find ich ja, dass du eine Teileliste hast. Ich hab zwar das Schwalbebuch vom Herrn Werner, jedoch gibts dort keine Teileliste.

    Es macht wahrscheinlich Sinn mal nach einem gebrauchten Ersatzteilkatalog Ausschau zu halten. Das schafft definitiv Klarheit.


    Grüße aus dem sonnigen Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!