Wie funktioniert ein Kompressor?

  • So ich hab mal ne Frage was nichts mit Simson zu tun hat


    Und zwar hab ich mich schon immer gefragt was ein Kompressor am Motorrad bewirkt


    Ich weiß das er Druckluft erzeugt aber was passiert danach


    Die Frage stelle ich mir da ich öfter auf historischen Rennen Kompressor Maschinen sehe deswegen hab ich mich gefragt wie das genau funktioniert


    MfG


    Wille

  • Der Komressor verdichtet die angesaugte Luft für die Motorverbrennung, setzt sie unter Druck und pumpt diese komprimierte Druckluft dann halt mit großem Druck durch den Vergaser in den Zylinder. Das heißt, es wird dann viel mehr Luft in viel kürzerer Zeit zur Zylinderfüllung (Aufladung) in den Zylinder gepresst, was dann im Zusammenspiel mit den anderen Motorkomponenten mehr Motorleistung ergibt.
    Das ist im Prinzip so eine Art früher Turbolader.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gerade beim Zweitakter spielen die Faktoren "Füllgrad" und "Spülverluste" eine grosse Rolle. Zwar ist der doppelt so fleissig wie ein Viertaktmotor, der obwohl zwangsgesteuert nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung arbeitet.


    Die Leistung kommt aus der Menge von verbranntem Sprit pro Zeit.


    Wenn man die erhöht, dann ist das leistungssteigernd.


    (das böse T-Wort :wink: )


    Peter

  • Es gibt ne Vespa mit Turbolader.... einfach mal Googeln. Aber mal im Ernst.... getu** Schwalben oder andere Simmis finde ich auch nicht toll. Schließlich wird es nie nen Porschejäger werden der aus dem Hause Simson kommt.


    Meistens werden Schraubenkompressoren in Autos verbaut z.b. M64 von Eaton.
    War eine alternative zum G-Lader.


    Die Serienreife von Abgasturboladern und Kompressoren waren fast im gleichen Jahrzehnt serienreif.


    Heutzutage werden aber Kompressorumbauten bei Auto´s nicht mehr eingetragen, da halt die Geräuschentwicklung einfach zu hoch ist. Serienmäßige Fahrzeuge sind halt besser gedämmt. Turbolader erzeugen halt bei hohen Drehzahlen halt Ultraschall was deshalb nicht stört (ausser den Fledermäusen).

  • Zitat von 1gnt23


    War eine alternative zum G-Lader.
    Heutzutage werden aber Kompressorumbauten bei Auto´s nicht mehr eingetragen, da halt die Geräuschentwicklung einfach zu hoch ist.


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Es mag Probleme geben, aber Modell zu Modell und Art Unterschiedlich.



    Zum G-Lader noch eine
    Wasser-/Methanol Einspritzung und die hast guten Leistungszuwachs.
    Ich fahre so eine Einspritzung in einem Golf1 mit G60 Umbau (eingetragen)
    Effekt: Ansaugtemperatur 120-160Grad wird <1sec auf ~20Grad abgekühlt, was für 1/4 Mile eben eine deutlichen Leistungszuwachs bringt.
    Aber eben nur auf n.STVO.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • tagchen is ja cool aber ich find sowas braucht man nur auf der Rennstrecke



    mit wieviel bar haben die Kompressoren den gedrückt?


    weil ich grade gelesen hab das ne BMW ohne Kompresssor 42Ps hatte und mit hatte sie 98PS?

  • Zitat von Wille

    tagchen is ja cool aber ich find sowas braucht man nur auf der Rennstrecke


    finde ich nicht. heuzutage wo nen Kleinwagen >100PS Standart hat sind paar PS mehr nicht verkehrt.
    Und ein Turbo/Kompressor Motor hat eben eine deutlich bessere Leistungsentfalltung.
    Die Einspritzung ist auch nochmal nicht schlecht, da der Motor weniger leidet.


    Wieviel Leistung mit einem Turbo oder Kompressor mehr anliegt, liegt auch an mehreren Dingen.


    Schau dir z.B. mal nen großen Kompressor vom Mercedes (C200 K) vs. 1.4TSI an.
    z.B.
    1.4 TSI 163PS Turbo Kompressor

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!