Fußbremse/Hinterrad

  • hi...


    gibt es jemanden der in hamburg eimsbüttel wohnt und zeit/lust hat mir beim ausbauen des hinterrades (schwalbe) zu helfen.


    ich wollte/muß den bremszug tauschen und bei meinem model (bj.69) muß man wohl das ganze rad rausnehmen.


    da ich hier nur auf dem bürgesteig basteln kann, muß es relativ schnell und einigermaßen sauber gehen (nachbarn sind schon etwas genervt). deshalb wäre es gut wenn jemand hilft der es schonmal gemacht hat.


    irgentwann will ich mir auch die zündung ansehen und könnte jemanden mit know how gebrauchen, das eilt aber nicht.


    gruß
    hannes

  • Moin Hannes,
    Eigentlich muß man doch nur die Steckachse des Hinterrades lösen und rausziehen und dann den Abstandshalter, in Fahrtrichtung links vom Hinterrad nach unten weg ziehen. Dann kannst Du das Rad schon rausziehen. Vielleicht brauchst Du jemand, der in der Zeit die Schwalbe fest- bzw. hochhält, aber den findest Du doch bestimmt, oder?;)
    Ist echt keine große Sache...:smokin:


    grilleman.

  • Nein, nein...
    Die Kette bleibt Gott sei Dank wo sie hingehört! Du mußt auch nur die Schraube an der linken Seite lösen, die kannste dann rausziehen. Das Rad ist mit dem Antrieb nur durch drei Stehbolzen verbunden, wo es draufgesteckt wird. Das siehste dann schon. Aber ich nenne das mal `ne spitzenmäßig wartungsfreundliche Konstruktion!


    grilleman.

  • Zitat


    Original von spade:
    hi...


    ich wollte/muß den bremszug tauschen und bei meinem model (bj.69) muß man wohl das ganze rad rausnehmen.



    ist das bei den ganz alten schwalben wirklich so?? bei meiner /1er (bj 78) konnte ich den zug ohne radausbau problemlos wechseln

  • @ Galli
    Bei den älteren Modellen (meine ältere ist Bj.72) sind andere Trommeln verbaut. Der Zug wird da von innen eingehängt. Dafür haben sie aber auch nicht diese "unschönen" Hebel an den Trommeln wie die neueren Modelle...


    OPI
    Gute Idee mit dem Bordstein...;)


    grilleman.

  • ok...


    ich werde es morgen mal versuchen, wenn die bremse geht muß nurnoch das rücklicht gemacht werden und der bock ist komplett betriebsbereit.
    (naja n bischen zuverlässiger muß er noch laufen)
    aber man kann fahren.


    ihr glaubt nicht wie froh ich bin... :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!