Fußbremshebel mit bremstange verbinden.....

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende frage, und zwar habe ich an meinem Habicht eine ausenliegende bremse (hinten).
    meine frage ist, wie ich die Bremstange mit dem fußbremshebel befestige !!!!!! einfach nur das gebogene stück duch den fußbremshebel durchstecken und dann mit einem splint sichern???????
    hat jemand bitte ein foto wie das richtig ausschauen muß........
    lieben dank im vorraus


    so sieht das bei mir momentan aus.............. das ist mir zu gefährlich bitte um hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Die Bremsstange hat eig. an der gebogenen Seite ein richtiges "U" und nicht sowas wie du hast + Splint.


    Sieht man z.B. hier auf dem Bild:
    AKF Automobile Kraftr


    Dann hält das ganze auch ohne Pfusch. Hau wech deine Stange, Ersatz kostet nicht die Welt.


    Edith fragt: Hat der Habicht nich eigentlich einen Brems-Bowdenzug???

  • ok danke für die tipps habe die stange bestellt und einen neuen bremshebel....


    er bremmst ja gut mit der ausenliegenden auch wenns nicht orginal ist.
    mir war nur die befestigung zu unsicher.
    lg

  • mit diesem Pfusch verlierst du die Betriebserlaubnis da das nicht original ist.
    Und solltest du einen Unfall haben bist du der dumme der bezahlt.
    wenn ich sehe was an deinem Rahmen schon alles versucht wurde zu schweißen ,wäre ich dafür das Mopeds
    zum TÜV müssen. Dann würden nicht soviele zusammengepfuschte Fahrzeuge von Leuten die keine Ahnung haben auf der Straße fahren.
    Und sinnvoll wäre es wenn hier nur Antworten gegeben werden von Leuten die Ahnung haben,denn Bremse ist nicht Bremse bei Simson

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das sieht aus, dass der Rahmen mal übelst geschweisst worden ist.


    Das ist aber generell ein Problem beim SR4, dass die Fussrasten da abbrechen. War bei meinem Sperber auch so, das ist dann x-mal gebraten worden. Ich hab dann die Fussraste komplett rausgetrennt, den Pfusch beseitigt und ein DDR-Reperaturteil vom Teilemarkt wieder ordentlich einschweissen lassen.


    Zu deinem Bremsproblem:


    Bei dem Rahmen hat jemand das Widerlader für den Bremszug abgeflext, weil er da die Bremsstange verlegt hat. Das ist leider ein Problem, wofür ich nicht so richtig eine Lösung weiss, außer den Rahmen zu tauschen.


    Der SR4 hatte immer einen Bremszug, je nach Baujahr mit innenliegenden Bremsnocken oder aussenliegenden Bremshebel. Daher gibt es da auch zwei verschiedene Bremzüge.


    Generell hat Susi aber recht, an Bremsen wir nicht gepfuscht, da hängt nicht nur das eigene Leben dran, sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer.


    MfG


    Tobias

  • ich will ja auch net pfuschen,
    aber wenn ich nen neuen bremshebel und ne neue stange verbau arbeitet doch die bremse wieder einwandfrei! die bremse hat ja nichts mit den schweißarbeiten von den fußrasten zu tun. das lasse ich im frühjahr sowieso beheben

    • Offizieller Beitrag

    ich will ja auch net pfuschen,
    aber wenn ich nen neuen bremshebel und ne neue stange verbau arbeitet doch die bremse wieder einwandfrei! die bremse hat ja nichts mit den schweißarbeiten von den fußrasten zu tun. das lasse ich im frühjahr sowieso beheben



    Der SR4 hatte aber nie eine Bremsstange und für das originalen Bremszug ist am Rahmen ein Stück vom Widerlager abgeflext worden...


    MfG


    Tobias

  • ok danke
    aber diese dinger sind bei mir dran erkennt man auf dem bild von mir nur sehr schlecht....
    was für einen bowdenzug und welche feder brauche ich für ausenliegende bremsnocke.
    lg und danke

  • das Blech für das Widerlager ist bei dir definitiv abgeschnitten.
    wenn du es neu machst brauchst du Widerlager für Bremsseil hinten, Bremsseil für außenliegenden Hebel und
    Rückzugfeder für Bremshebel.
    Das Widerlager für das Bremsseil findest du nur bei Sausewind.

    Und zu meinem Vorgänger muß ich sagen das dieses Teil nicht passen würde

  • Wenn ich mir den Rahmen ansehe wird mir echt übel. Ich denke da kommt es auf den "Bremsgestängeumbau" auch nicht mehr an.
    Lass ihn mit einem Wiederlager, egal ob gekauft oder angefertigt fachmännisch schweißen. Das ist ja lebensgefährlich.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • das blech was da fehlt ist der Halter für das Widerlager und dieses gibt es nicht zu kaufen.
    Das kann man nur anfertigen lassen.
    Und wenn er den Fußrastenträger sowieso neu machen lassen will kann er ja auch das Blech anfertigen lassen.
    Den fußrastenträger findest du auch bei Sausewind im Shop.
    Oder du suchst dir einen andren Rahmen

  • Alte Schweisserregel: "Und der Hergott gebe, dass es klebe." :smile:


    Einen Simsonrahmen einer SR 4/4 entsorgen geht ja wohl gar nicht. Zerlege die Kiste und lass den Rahmen fachgerecht instandsetzen. Das kostet ein paar Euronen, aber die sollten dir dein Leben wert sein. An sich ist dieser Rahmen sehr stabil und lässt sich immer wieder instandsetzen nur wird bei Mopeds leider immer wieder so übel rumgebraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!