Fußrastenstrebe verbogen? Siehe Bild....

  • Hallo,
    Bei meinem neu erstandenen Rahmen für meine Kr51/2 L ist evtl. die Fußrastenstrebe verbogen. Der Abstand Zwischen Hinterradschwinge und Strebe ist rechts und links stark unterschiedlich. Das gehört doch symmetrisch, oder?
    Falls verbogen:
    Wie biege ich das am Besten wieder hin? Wo muss ich angreifen?
    Danke für die Hilfe,
    MfG Fabian

  • Moin,


    ...sollten schon gleich aussehen. Versuchs mal mit einem vernüftigen Hebelwerkzeug (Eisenstange, -schiene). Anfänglich würde ich es mit einem stabilen Schraubendreher ausprobieren, damit du mit der einer Stange/Schiene anschließend dazwischen kommst.
    Ansetzen würde ich natürlich genau in der Ecke. Vorsicht! Nicht das du abrutscht und dich verletzt. Rahmen ggf. festhalten lassen.
    Viel Glück!

  • An der Schwinge hebeln geht schonmal nicht.
    Halt den Rahmen fest und drück mal die Schwinge zur Seite.
    Du wirst feststellen das die Schwinge sich sehr weicht weg drücken lässt.
    Dies kommt vom instabilen Rahmen. Der ganze Motorhalter und Rahmen verzieht sich dabei.
    Keine Angst damit machst du nichts kaputt. Dies ist einfach so und passiert auch bei jeder Kurvenfahrt. Auch ein wesentlicher Grund dafür das der Motorhalter oben reißt.


    Du solltest den Punkt der Biegung suchen und genau in der Mitte stützen.
    Wenn möglich diese Stelle richtig warm machen.
    Dann vorsichtig 10cm vor der Biegung mit Hammerschlägen gerade Hämern.
    Aber lieber vorsichtig und länger als mit Vorschlaghammer und 3m anlauf.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die Hilfe. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen... :wink:


    Airhead
    Wie meinst Du sollte ich den "Knickpunkt" fixieren? Leider sind schon viele Anbauteile am Rahmen. Das macht ihn unhandlicher. Mit dem Erhitzen siehts auch nicht gut aus. Der Rahmen ist gerade frisch lackiert und ich habe eigentlich keine Lust gleich wieder mit Lackieren loszulegen. Das war eh schon eine sehr langwierige Geschichte...


    Ich werde auf jeden Fall die nötige Vorsicht walten lassen.


    Gruß Fabian

  • Tja bevor man den Rahmen lackiert sollte man ihn richten und nicht danach.


    Ja den Knickpunkt sollst du fixieren, denn den Knick willst du ja wieder rausbekommen. Biegst du oben das Ding (bzw.) es einfach nur von der Schwinge weg, hast du aufeinmal 2 Knickpunkte.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich kann nur zu äuserster vorsicht raten! ich habde diese haltestrebe auch schon an einem Knick eingerissen gesehen! Vllt solltest du es auch versuchen mit spanngurten gradezuziehen, da lässt sich die kraft ganz gut dosieren und der lack leidet nicht!


    FM

  • Zitat von freshmeat

    Ich kann nur zu äuserster vorsicht raten! ich habde diese haltestrebe auch schon an einem Knick eingerissen gesehen!


    Wozu gibts Schweißgeräte?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead
    manche leichten Verzüge bemerkt man halt leider erst beim Einbau.


    Ich habs hingekriegt!
    Rahmen seitlich, 3 kleine Hölzer übereinander(ca 10cm) hoch, Knick draufgelegt(damit ist Knickstelle fixiert), danach vorsichtig mit rechtem Fuß(Schuh) nach und nach auf Strebe gedrückt, Rahmen dabei festhalten


    Gruß Fabian

  • Bau doch erst mal die Schwalbe zusammen, bevor du da die großen Geschütze an der Strebe auffährst.. Vielleicht sieht man das im montierten Zustand gar nicht. Vielleicht ist auch einfach nur das Schutzblech etwas schief oder schief dran, an dem du dich orientierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!