Fußschalthebel bei KR51/1 geht leer durch

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor einer Woche eine Schwalbe (Bj. 1974) gekauft.
    Als ich heute an eine Kreuzung heranfuhr und vom 3. in den 2. Gang geschaltet habe, ging der Motor aus.
    Als ich den Leergang einlegen wollte um die Schwalbe mit dem Kickstarter wieder zu starten, ging nichts mehr und der Schalthebel lässt sich seit dem frei bewegen, ohne dass ein Widerstand da ist.
    Wenn man die Schwalbe anschiebt, springt sie an, man kann aber nicht losfahren, weil sie im 2. Gang "festhängt".


    Was könnte das sein?



    Vielen Dank für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!!!:-D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mach doch mal den linken Seitendeckel ab (vorher Öl ablassen) und sieh nach ob dort unter dem Seitendeckel etwas zu erkennen ist. Die beiden Probleme (Schaltung geht nicht und Kickstarter rutscht durch) haben zwar vermutlich nicht dieselbe Fehlerquelle aber eventuell die gleiche Ursache.
    Die Schaltwippe ist aber nicht nach unten verrutscht?
    Sirko

  • hi,


    also ich hatte jetzt zeit mich ein bisschen mit dem thema zu beschäftigen.


    Ich habe festgestellt dass die schaltwippe verrutscht ist.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht in welchem winkel ich sie wieder festschrauben muss. (hab schon rumprobiert, aber nichts hat geklappt.)
    Soll ich zur Sicherheit einfach mal den Seitendeckel abschrauben und schauen ob irgendwas abgebrochen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Abschrauben des Seitendeckels würde ich erst mal testen, ob sich die Hohlschaltwelle ganz leicht bewegen lässt. Dann weiter wie Deutz empfohlen.
    Sonst testen, ob es nicht ganz einfach an der nicht mehr vorhandenen Klemmung der Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle liegt.
    Klemmung noch ein wenig lockerer schrauben, Schaltwippe in etwa waagerecht ausrichten, Klemmung festziehen, schalten. Dabei sollte die Schaltwippe weder vorne noch hinten das Trittblech berühren. Evtl. die Klemmung nachjustieren.


    Peter

  • Hi Schwalbenfan,


    aus eigener Erfahrung; denk daran, dass sich eine Dichtung zwischen dem Seitendeckel der Getriebeseite und dem Gehäuse des Motors befindet. Diese muss - bei Abnahme des Deckels - erneuert werden. Das hatte ich vergessen, als ich vor kurzer Zeit den Wellendichtring auf der Getriebeseite gewechselt habe... hätte ich die mal direkt mitbestellt...


    Gruß


    Jannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!