Fußschaltung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Schwalbewelt und habe gleich ein mächtiges Problem -denke ich zumindest-
    Heute bin ich mit meiner KR51/2L in Richtung See gefahren. Irgendwann sprang dann der Gang raus und ich habe keinen mehr reinbekommen. Die Schaltwippe lässt sich frei bewegen aber im Getriebe tut sich nichts.
    Was kann das sein?
    Getriebeöl habe ich letztens gewechselt, danach war auch noch alles gut.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Lass das Getriebeöl ab, demontiere Kickstarter und Fußschaltwippe und mach den Kupplungsdeckel auf. Dabei aufpassen, weil oft noch Restöl herausläuft. Dann kannst du die Schaltwelle mit der wieder angebrachten Schaltwippe betätigen und siehst dann mit Sicherheit, was falsch läuft. Das ist auf jeden Fall leichter und geht schneller, als Vermutungen anzustellen :).

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn den Fehler auf irgend etwas eingrenzen?



    Hier siehst Du die beteiligten Teile. Oft übersehen wird Teil 12. Alles andere sollte bei Defekt oder Fehlfunktion ins Auge springen.


    Peter

  • Oh man. Das wird ne Premiere. Bin gespannt ob das für mich zu machen ist.


    Falls das nix wird, gibt es Leute aus dem Forum im Bereich Mannheim / Heidelberg, die vielleicht unterstützen können?


    Peter, dein Wort in Gottes Ohr ;)

  • So, Getriebe geöffnet und das Teil hier gefunden:


    Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen:


    1. Ist das normal, dass die "Unterlegscheiben" so aussehen?


    2. Was tausche ich besser gleich noch, wenn ich den Deckel eh schon mal unten habe?

  • Das sind Sicherungsscheiben, die müssen umgebogen sein sonst sichern sie nicht.


    Wenn du den Deckel schon mal unten hast, musst du eventuell die Deckeldichtung neu machen. Ich machs jedenfalls so gut wie immer. Wenns an der Schaltung raus geölt hat, kannste den Wellendichtring vom Deckel wechseln, ebenso den O-Ring auf der Kickerwelle.
    Den Wellendichtring der Kupplung würde ich eventuell neu machen, wenn es sich noch um ein schwarzes knochenhartes DDR Teil handelt. Ansonsten nur so zum Spaß ohne Anlass wäre wohl etwas übertrieben.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!


  • Vetrgleich deinen Brocken mal mit dem gelb markiertem...


    Was willst du da tauschen? Primärritzel? Kupplungsdruckplatte? Lass das lieber und kümmere dich erstmal um den Defekt.


    Entweder ist dir Teil 12 "abgefallen" sodass Teil 9/10 den Schaltimpuls nicht umsetzen kann, oder, viel wahrscheinlicher, deine Hohlschaltwelle ist gebrochen. (Teil 13). Irgendwqo muss der Brocken auf deinem Bild ja herstammen.


    Teil 11 musst ddu dann natürlich auch noch suchen, falls dir der Seegerring (12) weggeflogen ist.


    Ja, die U-Scheiben dienen in diesem Fall nicht als U-Scheibe sondern als Sicherungsblech. Sie werden umgeschlagen damit sich die Schraubverbindung nicht lösen kann. Vor dem Lösen der Mutter(n) werden die (Sicherungs-)Blech(e) mit großem Schlitzdreher und Hammer wieder "begradigt" und anschließend entsorgt und durch neue ersetzt!

  • Ja, das Teil kommt vom inneren Schalthebel, ist ganz vorn abgebrochen.


    Sah irgendwie sche**** aus, dachte die Scheiben wären irgendwo hängen geblieben.


    Dachte nur eben so Sachen wie die Dichtungen und so. Will ja fahren und nicht als reparieren ;)

  • Also, neue Hohlschaltwelle, neue Deckeldichtung (die Abil-Dichtungen sind super), vielleicht noch einen O-Ring für die Kickerwelle (dichtet den Zwischenraum zwischen Kickerwelle und Hohlschaltwelle ab), neues passendes Getriebe-Öl und einen blauen Simmerring (Viton geht auch, muss aber nicht, weil der Ring ja nur Öl und kein E-10 abkönnen muss) Dann solltest du alles beisammen haben.

  • Wenn du den Kupplungsseitendeckel wieder aufsetzt, solltest aufpassen, dass du den Wellendichtring nicht mit dem scharfkantigen Kickstartvielzahl verletzt. Weil du bestimmt keine passende Montagehülse hast, kannst du auch ein, zwei Lagen Klebeband (kein extrem klebriges) rumwickeln.

  • Wenn du den Kupplungsseitendeckel wieder aufsetzt, solltest aufpassen, dass du den Wellendichtring nicht mit dem scharfkantigen Kickstartvielzahl verletzt. Weil du bestimmt keine passende Montagehülse hast, kannst du auch ein, zwei Lagen Klebeband (kein extrem klebriges) rumwickeln.



    Montagehülse? :)):)):))
    Um den Seitendeckel aufzustecken braucht man weder mit Klebeband die Verzahnung abzukleben und ganz bestimmt keine Montagehülle. Das schafft ein Blinder mit 3.8 Promille uff'm Kessel! Auch als laienhaftester Laie ist das wohl kein Thema.


    Und so schnell geht so ein WeDiRi auch nicht kaputt, die sind nicht aus Glas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!