G.O.N.D. 2007

  • moin,


    wollte mal fragen, ob irgendwer von euch auch auf die Gröhste Onkelz Nacht Deutschlands geht....


    Dort spielen Oi-Punk und Deutschrock Bands, wie Enkelz, Frei.Wild, Satans Offiziere, Wilde Jungs, Berserker, Tequila Lauwarm, Stainless Steel und die Kneipenterroristen.


    Das komplette Festival Ticket, vom 6.7 bis 8.7 kostet 25 euro, inklusiv after show party und zeltplatz gebühr...


    grüße


    ach: um vorurteilen vorzubeugen: es ist alles andere als eine Rechten Party!...
    es ist einfach nur ein festival mit viel deutscher, teilweise auch englischer rock musik.

  • moin,


    Prof: ne, ich diskutier darüber nicht ob sie rechts waren.
    denn die fanz wissen es und wer keine ahnung hat sollte sich besser informieren, bzw. einfach mal nichts dazu sagen...


    grüße

  • Nuja, Onkelz waren rechts und um weiter im Geschäft zu bleiben haben sie dann andere Musik gemacht.
    Aber mal wech von den alten Zeiten. Die neueren Lieder haben mich durch meine "Jugend" begleitet.
    Geile Riffs, nette Texte. Im großen und ganzen echt nice.


    Aber ich werde wohl nicht kommen können.
    Wacken werde ich mir dieses Jahr wohl aber nicht entgehen lassen! :wink:


    So, wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. :D


    lG WoOk

  • Zitat von WoOk

    Nuja, Onkelz waren rechts und um weiter im Geschäft zu bleiben haben sie dann andere Musik gemacht.


    Aha... Erst waren sie doch Links als Punk.


    Na ja Biegsam eben

  • moin...
    mal kurzfassung zur aufklärung...:


    angefangen haben sie als extreme punks... (OI!- Punks)
    als sie dann von ner türkischen gang ständig verkloppt wurden (als sie 13-14 waren) wurden sie zu skins (du sollst skinheads nicht mit nazis verwechseln!)...
    haben wenige lieder geschrieben (z.b. türkän r***s, welche aber NIE veröffentlicht wurden...)
    nach einem jahr, haben sie sich bereits wieder offiziell von diesem ihnem zugeschriebenem ruf der medien distanziert, und haben seit dem, nur noch lieder geschrieben, die eindeutig gegen die rechtsradikale szene gehen...
    haben auch mehrfach auf konzerten gespielt, die gegen rechts waren. (auch in eigenen konzerten durften rechte, die man erkannt hat entweder gar nicht erst rein, und wenn sie doch irgendwie rein kamen wurden sie sofort von der security raus geschmissen, bzw. haben auch einmal vom bassist höchst persöhnlich den bass über die rübe gezogen gegriegt...)


    wens weiter interressiert kann einfach mal auf internet seiten nachlesen, und sich selbst davon überzeugen... (nein, keine medien seiten..)
    dass wars....



    ausserdem werden dort sicherlich nicht die onkelz spielen, sondern die enkelz, welche sich von anfang an gegen diese szene gewehrt haben und viele weitere oi-punk bands...


    grüße

  • Mein Gott, ist das alles kompliziert!


    Da merke ich wieder, dass ich aus einer anderen Generation komme :shock:


    Entweder, mir gefiel die Musik, oder halt nicht.
    Ob ich dabei immer politisch korrekt war, könnte ich bestimmt im www. nachlesen. Aber warum sollte ich das tun? Warum kann man nicht unbedarft Musik hören, wenn einem die Lieder zusagen?


    Wenn die jungen Onkelz wirklich von einer Türken-Gang überfallen wurden, ja warum ist es dann gleich rechtsradikal wenn sie darüber singen und sich beklagen? Das machen nunmal "Künstler" ! Das ist erlebter Stoff, der verarbeitet wird.
    Der Umkehrschluß wäre doch, dass eine türkische-Band von einer deutschen-Gang überfallen werden würde. Wenn sie darüber singen würden und sich beklagen, würde auch keiner mit erhobenem Zeigefinger warnend meckern.
    Schönes Motto:
    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"
    1740, Friedrich II

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Hm... verdammt, meine Ironie ist nur im gesprochenen Wort zu erkennen, ich dachte der Smile reicht aus ;)


    Naja, ich bin kein Fan, soviel kann ich sagen, das liegt aber eher an der Musik, als an der Politik und eigtl. wollte ich mit dem Satz auch gar keine Diskussion lostreten, sondern anregen zum Schmunzeln über diese ewige Diskussion.

  • Naja, nicht ganz egal welche! Wenn von diversen Seiten z.B. aus den US and A ganz üble mp3s gesaugt, bestellt und gehört werden, kann man sich dieser Meinung nicht anschließen. Diese Musik ist zu Recht verboten.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Die Onkelz sind aber auch nach ihrer Abkehr keine linke Chaotenband geworden und das ist gut so. :bounce: Nicht wenige ihrer Titel sind zwar feinste Sauflieder, treffen den Nagel aber dennoch mittig auf den Kopf. Man muss da nur mal auf die Untertöne genau hören, dann bekommt man auch mit, was da gemeint ist.


    Finde die Wahrheit
    Keine Amnestie für MTV
    Gehasst, verdammt, vergöttert
    Heilige Lieder


    Andere Lieder wie "Mexico" sind einfach nur geil. Da hilft nur aufdrehen bis zum Anschlag. :D:D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin90


    angefangen haben sie als extreme punks... (OI!- Punks)
    als sie dann von ner türkischen gang ständig verkloppt wurden (als sie 13-14 waren) wurden sie zu skins (du sollst skinheads nicht mit nazis verwechseln!)...
    haben wenige lieder geschrieben (z.b. türkän r***s, welche aber NIE veröffentlicht wurden...)
    nach einem jahr, haben sie sich bereits wieder offiziell von diesem ihnem zugeschriebenem ruf der medien distanziert, und haben seit dem, nur noch lieder geschrieben, die eindeutig gegen die rechtsradikale szene gehen...


    das stimmt so nicht ganz.
    zitate und infos von der offiziellen onkelz-seite:

    Zitat

    1981
    "Türken raus"
    Entgegen vieler Behauptungen, die Böhsen Onkelz hätten ihren Skandalsong "Türken raus", der ihnen bis heute angelastet wird, als Skinheadband geschrieben, muß hier darauf hingewiesen werden, daß "Türken raus" einer der ersten Songs im Repertoire gewesen ist und auf die Zusammenstöße zwischen den Jugendlichen verschiedener Kulturen in den Frankfurter Vororten zurückzuführen ist. Daß die Böhsen Onkelz in den nächsten 5 Jahren eine ausländerfeindliche Haltung anehmen, ist dagegen unbestritten und soll hier nicht unerwähnt bleiben.


    Zitat

    ... November 1980 in dem Keller eines Reihenhauses in Hösbach bei Aschaffenburg. Die Gründungsmitglieder sind Stephan Weidner damals 17 Jahre alt, Kevin Russell, damals 16 Jahre alt und Peter Schorowsky, damals 17 Jahre alt.


    erst 1981 entwickelten sie ihre musik vom punk zum oi! (was nicht das selbe ist wie "extremer punk")


    Zitat

    1983
    Oi ist noch nicht hart genug
    1983 beginnen die Böhsen Onkelz von der Oi-Bewegung in die Skinheadszene zu rutschen.
    Der Ska-Einfluß ist zwar noch zu spüren, und auch der Bezug zur Arbeiterklasse, aber diese Einstellung wird aufgrund der politischen Einmischung in die Szene schnell verwässert.



    Zitat

    An dieser Stelle muß darauf hingewiesen werden, daß 1985 auch die rechten Parteien die Onkelz für sich entdecken und sie immer wieder für "ihre Sache" zu gewinnen versuchen. Es gibt während dieser Zeit zahlreiche Angebote von rechten Parteien und Vereinigungen an die Böhsen Onkelz, auf einer ihrer Kundgebungen oder Grillfeste zu spielen. Alle Angebote werden abgelehnt und die Böhsen Onkelz haben bis heute keine Note für eine politische Partei angeschlagen.


    Zitat

    1986
    Indizierung "Der nette Mann"
    Die Bundesprüfstelle indiziert im September '86 das Debüt Album "Der nette Mann" mit der Begründung der Titelsong würde zum Mord an kleinen Kindern aufrufen, der Song "Frankreich '84" beinhalte rassistische Tendenzen, der Song "Mädchen" sei pornographisch, der Song "Dr. Marten's Beat" sei gewaltverherrlichend und der Song "Böhse Onkelz" würde unreflektiert den Nationalsozialismus verherrlichen. Die Songs in ihrer Abschrift, weisen viele Fehler und Entstellungen auf - manche Passagen sind von der Bundesprüfstelle frei erfunden worden - und das Verbot des Albums sorgt dafür, daß es bundesweit "Kultstatus" erlangt.


    Zitat

    1986
    Der Ausstieg und die Presse
    1986 sind die Onkelz für eine kurze Zeit ohne Vertrag und ohne neue Songs. Ein Playback-Benefiz-Gig für das S.O.S.-Kinderdorf unter der Leitung von Manfred Sexauer verläuft mehr als chaotisch, als der betrunkene Kevin Russell in das Schlagzeug fällt und nicht mehr alleine hochkommt. Danach gibt es bis 1989 keine Konzerte mehr und die Presse hat von der Band, ihrer bisherigen Geschichte und ihrem Ausstieg aus der Skinheadszene keine Kenntnis und zeigt auch kein Interesse. Innerhalb der Szene jedoch gibt es die wildesten Auflösungsgerüchte und Erwähnung finden die Onkelz allerhöchstens in einschlägigen Skinheadfanzines.


    wer sich für die ganze timeline interessiert: http://www.onkelz.de


    gruss
    pitti

  • Is ja doll... man bedenke, daß ca. 98,5% des hochverehrten Publikums die Darbietungen unreflektiert konsumieren. Meistens besoffen.
    Klasse Sache, meine Meinung zu dieser Musikgruppe: *Kotz!"


    Und Nein, ich werde zu dem oben angesprochenen Festival der guten Laune garantiert nicht hingehen.
    Danke fürs Lesen, und tschüss.

  • wie gesagt, entweder man mag sie oder nicht, mit dieser band hast du nicht viele freunde, aber die die du hast, teilen alles mit dir...


    gehasst------- von den medien
    verdammt-------von den feinden
    vergöttert---------von ihren fanz


    die lieder von ihnen, haben eine geschichte, und der der sie kennt, weiß warum sie es geschrieben haben...


    ausserdem geht es hier nicht um irgendwelche politische gesinnungen,
    sondern lediglich um die musik (art) von ihnen.
    ausserdem geht es nicht um die onkelz, sondern es dreht sich um ihre musik und ihre fanz, denn es ist ein tribut festival.


    a.d.i.o.z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!