Was gab es für Zweitaktöl in der DDR?

  • Hallo,


    weiß jemand, was es für eine Auswahl an Zweitaktöl zum Beimengen in der DDR gab?
    Kam das Öl nur als Gemisch aus der Zapfsäule oder war es auch separat zu kaufen?
    Gab es außer mineralischen Ölen auch höhere Qualitäten oder war es einfach ein Einheitsöl für alle?


    Gruß
    Al

  • Ich kann mich erinnern in einer alten "Illmo" aus den 60er Jahren von Opa gelesen zu haben, dass es zumindest eine Zeit lang mehrere Sorten Öl gab. Das benannte MZ22 ist ein Hyzetöl, was der Unterschied ist, vermag ich nicht so genau zu sagen, ich muss mal sehen ob ich die Zeitung noch finde. Auf alle Fälle war dort ein Hinweis im Artikel, das bei bestimmten Motorrädern und/oder Mopeds der Ölanteil gesenkt werden konnte. Muss also qualititive Unterschiede gegeben haben. Ich geh mal auf Suche nach dem guten Blatt :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat

    das bei bestimmten Motorrädern und/oder Mopeds der Ölanteil gesenkt werden konnte.


    Ist jetzt zwar off topic, aber man kann die Motoren vom SR50/1 und neuere mit zwei Ölsorten von Castrol auch 1:100 fahren.[/code]

  • Zitat von Pirazzi

    Ist jetzt zwar off topic, aber man kann die Motoren vom SR50/1 und neuere mit zwei Ölsorten von Castrol auch 1:100 fahren.[/code]



    Selbst wenn der Kolben und der Zylinder das mitmacht , werden die Nadellager
    wohl den Geist aufgeben.
    mfg

  • Zitat von Martin541/1

    Auf alle Fälle war dort ein Hinweis im Artikel, das bei bestimmten Motorrädern und/oder Mopeds der Ölanteil gesenkt werden konnte. Muss also qualititive Unterschiede gegeben haben. Ich geh mal auf Suche nach dem guten Blatt.


    Das ist interessant! Ich hoffe, Du findest den Text.



    Hier wurde oft gesagt, dass das Zweitaktöl in der DDR nicht so gut gewesen sein kann und heutige Öle viel besser sind. Jetzt wissen wir immerhin, dass es nicht nur einfachste, mineralische Öle gab.


    Ich frage mich jetzt auch noch, ob es an den Tankstellen hauptsächlich Zapfsäulen für Benzin-Öl-Gemisch gab. Die waren vielleicht in verschiedenen Mix-Verhältnissen (1:33, 1:50)? Zapfsäulen mit Benzin und Diesel wird es wohl auch gegeben haben.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40


    Selbst wenn der Kolben und der Zylinder das mitmacht , werden die Nadellager
    wohl den Geist aufgeben.
    mfg


    Tun sie nicht.


    MZ-Motoren sind ebenfalls für 1:100 freigegeben (allerdings nur für ein best. Öl: Castrol teilsynthetisch; dürfte aber heute alle Öle mit einschließen, die der Norm entsprechen).


    Und wenn ein Werk das freigibt, dann nur, wenn sie sich 100%ig sicher sind, dass das so ok ist. Schließlich wollten sie nicht in Regressansprüchen versinken...


    MfG,
    Richard

  • Zitat von Alfred

    Das ist interessant! Ich hoffe, Du findest den Text.


    So, den Stapel mit den Zeitschriften hab ich schonmal gesichtet. Muss mich da mal durcharbeiten, sobald ich Ergebnisse gesichtet hab hört ihr wieder was von mir :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!