Gabel , Spuhr bei der Schwalbe

  • Hallo ,
    Ich wollte fragen ob Ihr ein Tip habt wegen der Lenkerstellung bei meiner Schwalbe .
    Wenn das Hinterrad gerade eingebaut ist steht der Lenker schief ,
    wie kann ich das ausgleichen .
    Danke
    Claas

  • willkommen im nest! das hört sich aber komisch an! am besten postest du mal ein bild oder eine skizze, dann können wir genau sehen was du meinst. stehen die räder x förmig versetzt? oder meinst du dass du wenn das hinterrad genau grade in der schwinge steht das vorderrad immer leicht eingelenkt werden muss um gradeaus zu fahren? (die beiden räder fahren dann quasi nciht auf einer spur sondern parallel)
    in erstem fall ist rahmen oder schwinge/schwingenträger verzogen (sturzfolge), in zweitem fall die schwingenlagerung hinten rechts im eimer

  • Ja genau :
    ----oder meinst du dass du wenn das hinterrad genau grade in der schwinge steht das vorderrad immer leicht eingelenkt werden muss um gradeaus zu fahren------ :
    Kannst Du mir da helfen
    Claas

  • Bis zu einem gewissen Grad ist es normal das das Rad hinten in der Schwinge schief sitzt.


    Einfach eine Latte zw Vorder und Hinterrad legen und so die per Kettenspanner einzustellen.


    Das Rad kann nämlcih gar nicht richtig gerade drinne sitzen. Es sitzt ja hinten auch nicht richtig Mittig wenn ich mich nicht irre.

  • Also Schwinge und Rahmen sind Ok , die Hinterradschwinge hat auch kein Spiel oder ist ausgeschlagen , wenns bei meiner Hercules währe würde ich denken die Gabel währe verzogen durch einen Unfall , aber bei der Schwalbe
    wüsste ich nicht wie sich die Aufnahme soweit verdrehen kann ohne das manns sieht.

  • die gummilager der hinteren schwinge werden mit der zeit durch den permanenten kettenzug plattgequetscht. schau dir mal die rechte lagerung der hitneren schwinge an. wenn da der bolzen nicht mehr mittig durch das schwingenauge geht, ist das gummi hin und muss ersetzte werden (die dinger heißen auch silentbuchsen oder silentblocks). und wenn du sowieso schon tauschst auch gleich auf der anderen seite mittauschen! stell ma ein bild rein, dann können wir dir sagen inwiefern das normal ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!