Gabs die KR51/1 mit 4 Gängen ?

  • Hallo,

    ich will mir eine Schwalbe zum aufbauen holen und es wird wohl eine KR51/2 werden.

    Gabs die KR51/1 eigentlich auch mit 4 Gängen ?

    Gruß
    Cocooma

  • Hey danke für die Hilfe. Wenn würde ich schon gerne den 4 Gang Habichtmotor nachrüsten. Ich hatte mal einen SR50 mit 3 Gängen und das war nicht so ganz meins.

    Ich habe da eine KR 51/1 K in aussicht, die den Bildern nach eine Fußschaltung hat.
    Passt der 4 Gang Habicht Motor auch an die Fußschaltung ?

    Sorry, wenn das für euch blöde Fragen sind, aber so im Detail kenne ich die Modelle nicht und lieber vorher fragen, als sich hinterher ärgern.

  • Wie glaubst du, wurde und wird der Habichtmotor geschaltet, wenn nicht mit dem Fuß? ;)
    Natürlich paßt der rein, Ausnahmen sind nur die Halbautomaten und die Handschalter, die wiederum aber eher selten sind.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo...hab ja jetzt meine Schwalbe und da soll ein 4-Gang Habicht Motor rein.
    Muss ich den eintragen lassen ? Wollte schon mit gültiger ABE & Haftpflichtpfersicherung unterwegs sein.
    Den Vergaser & Ritzel übernehm ich von keinem 3-Gang dann.

  • Dieser Umbau ist aus meiner Sicht völlig unsinnig, da du weder bergauf noch auf der geraden schneller sein wirst. Du schaltest nur mehr ...
    Ob die ABE erlischt kann ich dir nicht sagen, es würde vermutlich den wenigsten Leuten auffallen das es nicht der passende Motor ist.

  • Wäre es so unnütz hätte man nicht später die KR51/2 mit 4 Gängen ausgestattet. Ich hatte mal einen SR50 mit 3-Gängen und fand das spätestens zu zweit nicht ganz so toll, weil man den Motor total überdreht.
    Aber ich habe gerade eine alte Simson Bibel gefunden: Reparaturhandbuch für Simson-Fahrzeuge (Herausgeber war Oldtimer Szene Thüringen) und demnach ist die Änderung erlaubt. :)

  • Dieser Umbau ist aus meiner Sicht völlig unsinnig, da du weder bergauf noch auf der geraden schneller sein wirst. Du schaltest nur mehr ...
    Ob die ABE erlischt kann ich dir nicht sagen, es würde vermutlich den wenigsten Leuten auffallen das es nicht der passende Motor ist.



    So ganz stimmt das nicht. Gerade in einer bergigen Umgebung macht sich der Vorteil des M54 bemerkbar.
    Der Umbau ist nach Anpassung der Übersetzung legal und eintragungsfrei. Siehe Schwalbenbuch.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Umbau ist aus meiner Sicht völlig unsinnig, da du weder bergauf noch auf der geraden schneller sein wirst. Du schaltest nur mehr ...


    sagt der, der auf seinem avatarbild eine simson mit 8 gängen abbildet ;)
    tatsächlich ist das für den flachlandbetrieb eine eher unnütze umrüstung, aber auch nur, weil die 4-gangblöcke so teuer sind. im bergigen land oder mit vielen soziusfahren ist das 4-ganggetriebe deutlich überlegen im durchschnittlichen fahren.
    bei den m5x1 motoren ist es für mich gar keine frage, dort lohnt sich der umbau beim öffnen des motors IMMER. durch die ganzen 5-gangtuner sind selbst 4-ganggetriebe mitlerweile in gutem zustand und komplett für 30-50€ zu bekommen. jeden m531, den ich bisher vor mir hatte ist hinterher mit 4-gängen ausgestattet gewesen, denn da ist es einfach wundervoll einen weiteren gang zu haben.


    leider gibt es eben nicht so viele m54 motoren...

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ok, zu zweit und am Berg ist zugegeben schon ein kleiner Unterschied spürbar. Letzteres habe ich jetzt in Hamburg (laut Avatar) mal ausgeschlossen.
    Ich sehe das auch aus dem Blickwinkel das dadurch gleich zwei originale Motoren verbastelt werden. Vielleicht ist es ja sinnvoller gleich eine KR51/2 zu besorgen, dann hast Du alles, 4 Gänge und eine schöne originale Schwalbe. Preislich sollte das etwa auf das selbe herauskommen. Oder gibt es die KR51/1 K für "extra günstig" ?

  • Nein da nimmt man den orig. Habicht Motor. Und wenn man sowieso alles restauriert liegt ja schon die Überlegung nah gleich den 4-Gang Habicht Motor zu überholen. Das kostet nur eben den gebrauchten Habicht Motor mehr.

    Welches Buch war den mit Schwalbenbuch gemeint, wo das drin stand ?
    Dan hätte ich zwei Bücher, wo ich das schriftlich hab, das es zulässig ist.

    Das reicht mir dann aus.

  • Das Schwalbenbuch von Erhard Werner. Kann ich nur empfehlen.
    Mit dem Umbau hat warscheinlich mehr mit "leider gibt es eben nicht so viele m54 motoren... und Sind nicht billig als mit verbasteln zu tun. Zumal man nichts an den Getrieben ändern muss.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Das Buch werde ich mir dann auch holen :)

    Steht da den drin, dass der Umbau zulässig ist ?

    In meinem Buch: Reparaturhandbuch für Simson Fahrzeuge von Tassilo von Würzburg zu Heidingsfeld gibts richtig eine Rubrik "Zulässige Umbauten", wo das aufgeführt ist.

    Die Motoren sind nämlich in der Tat nicht gerade billig. Das + die Überholung, da muss das ganze dann schon zugelassen sein.

  • In meinem Buch: Reparaturhandbuch für Simson Fahrzeuge von Tassilo von Würzburg zu Heidingsfeld gibts richtig eine Rubrik "Zulässige Umbauten", wo das aufgeführt ist.


    Oh, Tassilos Raubkopie ;)


    Der Umbau von 3 auf 4 Gang Getriebe mit dem entsprechenden Kettenritzel (und Tachoantieb) ist technisch "zulässig", das heisst, das Simson Werk hatte keine technischen Bedenken, aber damals wie heute muss der Umbau von einer technischen Prüfstelle begutachtet und von der Zulassungsstelle eingetragen werden ... (hier irren sowohl Tassilo als auch Herr Werner in ihrer Interpretation immer wieder). Wichtig bei der Abnahme ist vor allem, daß die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird.


    Gruss von Frank

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