Hallo,
bei mir (M541-5-Gang) geht der erste Gang nicht rein bzw. springt bei Belastung raus. In welche Richtung muss ich die Schlitzmutter drehen?
Gänge einstellen
-
-
-
-
Hast Du die Schaltrast angepasst , oder nur das Getriebe gewechselt ?
Am Schalthebel innen
mfg -
Hatte mir das Getriebe auf 5-Gang umbauen lassen. Seitdem gibt es immer wieder Probleme mit den Gängen. Erst wollte der 2. und 3. nicht auf anhieb rein, und jetzt geht der erste nicht rein (hängt zwischen Leerlauf und 1.) Habe bei dem, der den Umbau gemacht hat nachgefragt. Er sagte es könnte die Abstandscheibe Schaltwalze gewechselt werden, das habe ich auch gemacht natürlich gleich den Sicherheitsring mit. Kann ich mir nur nicht vorstellen, das sowas an einer 1-1,2 mm dünnen Scheibe liegen kann.
-
Hi,
du weisst, dass das 5-Gang keine Zulassung im Strassenverkehr hat und in die Tuningecke fällt? Und da greifen die Boardregeln.
MfG
Tobias
-
-
ma ne andre Frage durch das Fünfganggetriebe hat man doch auch nie mehr Leistung oder Geschwindigkeit oda??? Also was bringt da so ein Getriebe außer einen leeren Geldbeutel??
-
Zitat von Meister-Petz
Also was bringt da so ein Getriebe außer einen leeren Geldbeutel??
Bessere Abstufung oder "Schnellfahrgang".
Auf jeden Fall mehr Leben in der linken Stiefelspitze oder fahrt Ihr mit Addiletten? Und grössere Füllmenge im Geldbeutel des Verkäufers. :wink:
Dazu im Zweifel auch den Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Für sooooo viele Argumente kann man schon mal was springen lassen, oder?
Peter
-
Naja wie mans...nimmt!xD
-
Die ABE dürfte definitiv weg sein, in der ABE stehen genau die Übersetzungen und Ganganzahl drin.
Wenn die Endübersetzung gleich bleibt, sehe ich da eine Möglichkeit das mit dem Herrn im grauen Kittel zu besprechen.
MfG
Tobias
-
das fünfganggetriebe ist eine nicht ganz einfache sache in der perfekten einstellung.
1.) das getriebe muss eingetragen werden. das sinnvollste mittlere 5-ganggetriebe kann bei einer s51 und der 2er schwalbe bei nahezu gleicher übersetzung benutzt werden, wenn man anstelle des 15er ein 14er ritzel am sekundärantrieb verbaut. die kosten für eine solche eintragung sind natürlich wieder zeitabhängig. als vergleich können die datenblätter des nachwendesperbers dienen, der serienmäßig 5 gänge besaß.
2.) im allgemeinen sollte man die schaltwalze mit möglichst wenig spiel (axial etwa 0,1mm) verbauen. genau an dieser stelle hat dein kumpel recht, indem er dir andere ausgleichsscheiben für die walze empfiehlt.
3.) es kann sein, dass in deinem getriebe noch kein verstärkter ziehkeil verbaut ist. gerade, wenn dein getriebe gebraucht gekauft war, würde ich mir dort ersatz beschaffen. erstens ist der verstärkte ziehkeil von den maßen etwas besser und zweitens hält ein solcher auch mehr als 500 km.
4.) musste ich bei einem getriebe der ersten generation die schaltwalze nachbearbeiten. hierbei kann man jedoch keinen genauen tip geben, wo du was nacharbeiten musst. stell die schaltung ohne seitendeckel mit vielen schaltversuchen ein. da sind viertel umdrehungen manchmal schon zu viel.
viel erfolg dabei.
gruß aus berlin -
-
hi,
toto hat das meiste schon gesagt.
Aber was hat das 5-Gang-Getriebe für einen Sinn bei einem normalen Simsonmotor?
MfG
Tobias
-
Zitat von Rossi
Aber was hat das 5-Gang-Getriebe für einen Sinn bei einem normalen Simsonmotor?
Na was schon? Tjuuuuhning
Wenn man die Gesamtübersetzung nicht ändern will und auf Totos Variante mit 14er Ritzel zurückgreift, bringts doch nichts, weil der Viergang doch locker ausreichend ist. Zumal doch die geforderte Präzision bei der Einstellung ne Ecke mehr ist und man dadurch nur Schaltfehler provoziert... aber jedem das seine
-
-
dann weißt du ja jetzt bescheid, hast deine antworten erhalten und dieser beitrag kann geschlossen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!