Gänge lassen sich nach Ölwechsel nicht mehr schalten

  • Hallo,
    wie schon in der Überschrift gesagt habe ich vorgestern bei meiner Schwalbe einen Ölwechsel gemacht dabei ist mir jedoch die Ablaßschraube abgerissen ich hab sie aber nach dem ich den Getriebedeckel abgeschraubt hatte rausbekommen. Dann hab ich heute eine neue Schraube eingesetztmit neuer Kupferdichtung dann habe ich alles wieder zu geschraubt mit neuen Dichtungen versteht sich. Gerade stellte ich fest nachdem ich die vorgeschriebenen 400ml eingefüllt hatte und Kickstarter und Schalthebel wieder angeschraubt habe das sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen.
    Ich habe auch beim auseinander nehmen des Deckels den schwarzen Plastikdeckel abgeschraubt und die sich dahinter befindene Schraube abgeschraubt, war das falsch?
    Wie kann ich es wieder richtig zusammen schrauben das sich die Gänge wieder schalten lassen?
    Habe eine Kr51/2E

  • Ich denke du hast bei der Montae der Hohlschaltwelle was verehrt gemacht...


    Bleinbt nur abbauen und wieder ordentlich zusammenbauen. Dann kanst du ohne Deckel mal versuchen zu schalten und müßtest dann ja sehen wo es hapert

  • Hallo,


    Lassen sich die Gänge nicht mehr Schalten,oder kommt die Schaltwippe gar nicht mehr zurück??


    Kann auch schon mal vorkommen,dass du die Hohlschalwelle beim abziehen des Getriebedeckels mitgezogen hast!!


    Jens:rolleyes:

  • MOinsen,
    das mit der Kupplung hab ich jetzt wieder fertig aber die Gänge lassen sich immer noch nicht schalten. Wie genau verdreht sich den die Hohlschaltwelle und wie bekommt man das wieder richtig.
    Vielleicht habt ihr ja nen Bild davon.


    Thx C4wRoN

  • Hi,
    ich hatte bei der Neulagerung eines 4- Gang- Motors mal das Problem, dass sich die Schaltwelle nach dem Zusammenbau nicht mehr betätigen ließ. Das lag daran, dass ich statt der kupplungsseitigen Dichtung mit Dichtmasse gearbeitet habe. Die hat sich beim Zuschrauben des Deckels auf "hauchdünn" weggedrückt. Somit hat dann der Kupplungsdeckel (besser gesagt der Fortsatz der Gleitlagerbuchse für die Schaltwelle) auf die Mechanik der Schaltwelle gedrückt - und der ganze Kram hing fest. Lös doch mal die Schrauben etwas und kontrolliere von Neuem die Funktion. Vielleicht ist nämlich deine neue Dichtung zu dünn! Wenn es dann geht, feilst du vorsichtig etwas Material von diesem Fortsatz (nachher auf Leichtgängigkeit achten!).
    Hast du schon mal das Hinterrad gedreht - nicht, dass du bloß eine ungünstige Stellung der Zahnräder im Getriebe erwischt hast. Dann blockiert nämlich auch alles...


    Viel Erfolg
    slu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!