Gänge verstellt, bitte um hilfe

  • Guten Tag ich habe eine Schwalbe KR 51/1 und habe irgendwie die Schalt wippe verstellt,
    :|
    Da habe ich mir hilfe aus diesen Forum gesucht und die Such Funktion genutzt , ich bin auch fündig geworden , aber ich kann solange wie ich will an den schrauben drehen ´, aber es passiert nichts , was mache ich falsch?
    So langsam bekomme ich Panik .


    mfg Andre

  • ähm........ wie die Schaltwippe verstellt????? Hast du sie nicht richtig drangeschraubt ???...........Hatte das bei mir auch mal danach konnte ich nicht mehr in den ersten schalten weil ich schon mit der Wippe auf den Fussblech war also habe ich die Schraube gelöst und die Wippe ein wenig höher gesetzt tadaaaa und schon konnte ich wieder schalten

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • was ist denn nun genau mit deinen Gängen los ????? Gehen die nicht rein oder springen sie raus ............oder wie oder was :shock:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Getriebeöl drin ???? trennt die Kupplung richtig ?????
    Hmmmmmmmmm.............

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Hattest du einen Unfall gehabt oder wie ????? Ich verstehe nicht das man wenn man die Schaltwippe ab bzw dranschraubt die Gänge verstellt hast du mit dem Hammer draufgehauen als du die Wippe wieder drangeschraubt hast ????

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • unfall hatte ich nicht , ich hatte nur den motor ausgebaut und wieder eingebaut und da hatte ich die schaltwippe abgemacht weil ich die neu lackieren wollte und jetzt ist das irgendwie verstellt

  • Genau so habe ich das auch gemacht nur ich kann soviel wie ich möchte an der schraube drehen die schwaltwippe senkt oder hebt sich nie an. dasist ja glaube ich das größe problem.

  • Also du hast nun oben an den Einstellschrauben rumhantiert.


    Also zur Klarstelung.


    Motor raus und Schaltwippe ab


    Alles wieder dranmontiert und lief nicht wies soll und dann haste oben an den einstellschrauben rumgefingert..


    Ja dann stell die ordentlich ein.


    In ersten Gang schaltwippe runtergrdrückt halte. Kontermutter lösen und Schraube reinschrauben bis sie an die Schaltwippe stößt und diese hochdrückt.


    Das selbe im 2tem Gang bei hochgezogener Schaltwippe machen.


    Wenn du die Schraube reinschraubst und nichts merkst ists die falsche der 2en da oben. Dann die andere nehmen.


    Ansonsten wird wohl was im Getriebe kaputt sein und dann mußte aufmachen und nachschauen.

  • Zitat von Shadowrun


    Das selbe im 2tem Gang bei hochgezogener Schaltwippe machen.


    nicht der 3te also der letzte gang? :wink:
    und für den 1. Gang hintere schraube, 3. vordere schraube nutzen

  • So die schalt wippe habe ich jetzt eingestellt , ich hatte immer die vordere schraube für den ersten gang genommen und die hintere schraube für den 3ten , naja , doch jetzt habe ich ein anderes Problem ich kann nicht mehr schalten , sollte ich nach vorne drücken hält die schalt wippe 1 cm vor dem Trittblech auf und geht nicht mehr weiter ,hinten ebenso. ich befinde mich im 2 gang. komisch die sache. eine frage muss das Getriebe in Bewegung sein um schalten zu können?

  • Zitat von andre*

    eine frage muss das Getriebe in Bewegung sein um schalten zu können?


    würde ich schon sagen, auf alle fälle gehts viel leichter, also einfach ein wenig am hinterrad drehen und kupplung zu benutzen würde auch nicht schaden..

  • mhh ich kann immer noch nicht die gänge wechseln trotz drehen des getriebes. ehm ich habe mal eine meine schaltwippe ist jetzt perfekt eingestellt nur das problem ist die schrauben sind jetzt so tief eingedreht das ich sie nichtmehr kontern kann , wie kann ich das ändern . ich hoffe nicht das ich euch mittlerweile mit diesem thema auf den nerven gehe

  • Dann ist da was verkehrt...


    Wenn du in den ersten gang schaltest und dann die Schraube soweit reindrehst bis du widerstand spürst. Dann in der Stellung kontern. Dann ist die nciht weit drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!