+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Galvanisches Element gebildet aus nassem Lappen und Zylindereinlass...


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    936

    Standard Galvanisches Element gebildet aus nassem Lappen und Zylindereinlass...

    Servus,

    macht nicht den gleichen Fehler

    ich hatte, als es im Nov. kalt wurde mein letztjahres Dauerprojekt erstmal in Winterschlaf versetzt.
    Die S51 steht also seitdem unter einer Plane im Freien.

    Den freiligenden Vergaserstutzen verschloss, anstatt des Vergasers, ein Putzlappen, so wie man das halt macht.

    Da muss dann etwas Regen rangekommen sein: aus dem Aluminium der Ansaugung und dem Stahl des Kupplungshebels/Stehbolzens der Kolbenringe bzw. deren Verzinkung (dort lag der nasse Lappen, herrabhängend vom Stutzen unten auf) hat sich dann ein Galvanisches Element gebildet.

    Als ich den Lappen diese Woche wieder herrauszog traute ich meinen Augen kaum, er war wirklich wie eingegipst.
    Ich rede nicht über einen weißen Überzug, einen dünnen Film, nee: von dem Lappen bröckelten richtige, massive Klumpen.
    Ebenso war der Gussalu Ansaugstutzen mit solchen gefüllt.

    Ich war und bin echt baff wie viel Oxid sich da gebildet hat und in wie kurzer Zeit das geschah...ich rede hier über den Zeitraum Mitte November bis Mitte Februar.

    Wirklich Krass.

    Ich weiß um die Probleme die Lokalelementbildung in der Technik hervorrufen kann aber DA hab ich natürlich nicht daran gedacht....

    Hier:

    Oldtimer und Youngtimer-Community - Carsablanca.de

    mal ein Bild wie man sich das in etwa vorstellen kann, ein PKW Zylinderkopf, gleicher Bereich, Ansaugung und selbe Materialpaarung: Alu-Stahl, wenn auch krasser als bei mir!

    Grüße, Frank!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.520

    Standard

    Unschön.

    Kurztipp: Deswegen nimmt man ja auch einen öligen Lappen, keinen trockenen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Läppen und Honen
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 21:25
  2. M-Lappen
    Von SimSoN-BeN_ne im Forum Smalltalk
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 21:17
  3. Bessere Bremswirkung bei nassem Wetter?
    Von Blackamp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped