Gang fliegt beim runterschalten raus

  • Moin....


    wenn ich mit meiner schwalbe zum beispiel anner Ampel runterschalte (also im fahren) dann macht die schwalbe ich denke beim 2 oder dritten gang komische geräuscht und beim weiteren runterschalten fliegt der gang ganz raus und ich bin im leerlauf und sie geht aus....


    kann mir wer helfen?


    vielleicht zu wenig Getriebe öl?


    (hab ne schwalbe 4 Gang)


    danke


    Thorte

  • hallo,


    es könnte sein das die Schaltung nicht ausreichend eingestellt ist, schau mal auf der Oberseite des Motors, da sind zwei V-förmig zueinanderstehende M6 Gewindebolzen, diese sind mit einer Mutter der Schlüsselweite 10 gekontert gehe nun wie folgt vor:


    Löse die Kontermuttern und drehe die Schrauben einige Umdrehungen zurück,


    lege den ersten Gang ein und halte die Schaltwippe in der unteren Stellung und nun schraube die hintere Schraube bis zum fühlbaren Anschlag rein und kontere diese mit der Mutter;

    nun lege den 2. oder 3. Gang ein und halte die Wippe in der obersten Stellung und schraube wieder die vordere Schraube bis zum Anschlag ein und kontere diese wieder.


    sollte der Gang beim runterschalten hüpfen dann drehe die hintere Schraube noch 1/2 bis 3/4 Umdrehungen rein.
    Sollten die Gänge beim raufschalten hüpfen dann justiere die vordere wie oben genannt...


    viel Spaß beim Schrauben
    und wenns nich klappt schreib einfach....

  • Er hat ne 4 Gang Schwalbe also den neuen Motor...


    Da gehts anders und die Schaltung ist auch empfindlicher. Also nicht gleich mit der Einstellkeule schlagen.


    Also wenn du nicht weißt wie viel Getriebeöl drin ist.


    Gleich warmfahren ablassen und 400 ml SAE80 aufkippen.


    Dann klingt es für mich wenn die Schwalbe im Stand geräusche beim Schalten macht nach der Kupplung.


    Also Geht der Motor in der Drehzahl runter wenn du Im Stand vom Leerlauf in den ersten schaltest ??

  • Zitat von Thorte


    (hab ne schwalbe 4 Gang)


    = Kr 51/2 und nix mit zwei schrauben zum einstellen, wie du die schaltung einstellst siehst du in der FAQ.


    während des anhaltens in den 1. zu kommen muss natürlich auch die geschwindigkeit angepasst werden. :wink:


    ich könnte mir auch vorstellen, dass du den schalthebel nicht weit genug drückst und somit vom 2.gang in den leerlauf anstatt in den 1. kommst.

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    ....und ich könnte mir vorstellen.....


    ....daß der Threadersteller nach fast einem halben Jahr "Ruhezeit seines Beitrages" das Problem bereits beseitigt hat.


    Qdä


    Ok.... Mal demnächst wieder drauf achten das hier Totengräber am Werk sind und die Ruhe mancher Threads stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!