Gang springt raus

  • Hallo und guten Abend.
    Bei der BlueMoppi hat sich vielleicht der Fehlerteufel eingeschlichen, nur leider weiß ich nicht wo er sich versteckt. Mal kurz zum Problem.
    Der erste Gang läßt sich nur schwer einlegen, wenn er eingelegt ist, ist normales fahren möglich. Wird das Gas allerdings weg genommen, und man kommt damit aus dem Lastbereich, springt der Gang raus und man ist wieder im Leerlauf.
    Zum schalten in den zweiten oder dritten Gang ist es bisher noch nicht gekommen. Daher hab ich darüber keine Erfahrungswerte.
    Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Symptomen anfangen und kann eine Ferndiagnose stellen.


    grüße aus Rostock

    • Offizieller Beitrag

    Hallo grüße aus Rostock,


    hast Du vielleicht schon mal versucht, die Schaltung einzustellen?
    Da Du leider nicht verraten hast, um welche blaue Mopete es sich handelt, kann ich Dir leider nicht das passende BUCH und die richtige Seite zum schnellen Nachlesen empfehlen


    Peter

  • die schaltung haben wir noch nicht versucht einzustellen.
    die gute ist eine schwalbe bj 72, falls das weiter hilft.
    grüße nach rostock zurück.(oder doch braunschweig wie im profil?)

    • Offizieller Beitrag


    grüße nach rostock zurück.(oder doch braunschweig wie im profil?)


    peter hat da so eine art an sich, dich darauf hinzuweisen, dass du nicht mit deinem namen deinen ersten beitrag unterzeichnet hast.
    wenn du eine 72er schwalbe hast, ist dort der m53 motor verbaut. dass ein gang immer wieder rausspringt kann daran liegen, dass die schaltung nicht korrekt eingestellt ist. eine genaue anleitung findest du in der signatur des peter, bzw. in dem buch, was er empfiehlt.
    auf die schnelle kannst du auch folgendes versuchen:
    geh von der linken seite ans moped und sieh dir deinen motorblock an. ungefähr auf höhe der schwarzen ansaugmuffe des vergasers siehst du zwei madenschrauben, die schräg einmal von vorn und einmal von hinten in den block gehen und mit muttern gesichert sind.
    löse die mutter der hinteren madenschraube, dreh die madenschraube etwa eine umdrehung raus und arretiere die mutter wieder. fahr eine runde. geht es jetzt mit dem schalten, lass es so. ansonsten versuch eine weitere umdrehung.
    gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!