Gangschaltung

  • Hi


    ich habe ein kleines problem mit meiner gangschaltung bei meiner Kr51/2. ich kann nicht mehr in den 2ten - 4ten schallten. das problem kam aber erst nachdem ich meine kupplung neu eingestellt habe. vorher hat die gangschaltung prima funktioniert.
    kann mir da einer helfen. hab zwar ein buch wo drinn steht wie man die gänge einstellt jedoch habe ich eine schraube dafür nicht gefunden.
    in den 1sten gang kann ich schalten und auch wieder in den leerlauf aber danach ging nichts mehr.


    gruß Benney

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal unter "best of the Nest" oder schau in DAS BUCH! Und denk daran, dass Du jetzt die Rute verdient hast!


    http://www.schwalbennest.de/si…cher-threads-83133-2.html


    Peter

  • ich hab das jetzt versucht so wie es im buch und im best of the nest steht. aber jetzt mein großes problem: ich hab die Schlitzmutter so wie es da steht verdreht um den montagedorn V009 auf 46.6mm zu bringen aber dabei hat sich nichts bewegt. das einzige was passiert ist war, dass sich die schraube über der Schlitzmutter so weit nach innen geschoben hat das dort das aufsetzen der mutter nicht mehr möglich ist.
    muss ich jetzt die motor an der kupplungsseite öffnen und von dort arbeiten?

  • Normalerweise müsstest du die "Schraube" durch hochschalten wieder weiter rausbekommen.
    Wenn du ganz viel Pecht hast ist die so weit raus, dass man erst den Kupplungsdeckel abschrauben und so eine Gabel wieder einhängen muss - ist mir passiert ist aber selten.

  • Hi, ich weiß jetzt nicht obs hier her passt aber:


    Ich hab auch ein Problem mit den Gängen und zwar wenn ich vollgas fahre (3 Gang Gebläsemotor), dann springt manchmal der dritte Gang raus.
    Ich muss dazu sagen das meine Schaltwippe ein ziemlich großes Spiel hat.
    Kann das daran liegen oder eher am Getriebe?


    Danke schonmal.

  • Versuch mal bei dir die Schaltung einzustellen. Dazu die Madenschraube oben auf dem Motor, die fürs Hochschalten zuständig ist, etwas weiter rausdrehen.


    Du fragst dich jetzt sicherlich, welche dieser beiden Schrauben dafür zuständig ist? Weiß ich grad leider auch nicht aus dem Kopf. Guck mal in der Suche ;)


    Solltest es nach der Einstellung einen Gang beim Hochschalten überspringen, muss diese Schraube wieder ein Stück hinein.


    EDIT: Nimm die vordere Einstellschraube. Siehe auch http://www.mopedfreunde-oldenb…upplung_und_getriebe.html

  • so hab heute mal versucht meine gangschaltung einzustellen aber jetzt gibt es ein anderes problem damit.
    ich kann zwar in jeden gang schalten jedoch kann ich nicht losfahren. wenn ich in den 1 gang schalte und losfahren will nimmt er nur kurz gas an dann springt der gang aber schon raus. auch wenn ich versuche in den 2. gang zu schalten klackt es wohl aber der 2. gang ist nicht drin. so geht das auch mit dem 3. und 4. gang.


    muss jetzt einfach die schlitzmutter nach links verdrehen?

  • jop Meist ne halbe umdrehung wenn de problem mit hochschalten hast


    ich stell meist vom leerlauf ein wenn de in ersten und zweiten schalten kannst vmom leerlauf triffst die anderen gänge auch sauber

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!