gangschaltung optimieren...

  • moin, moin,


    da hab ich wohl ein bisschen viel gewollt...
    während der letzten fahrten viel mir auf, dass ich nicht ganz sauber vom dritten in den zweiten gang schalten konnte. entweder ich landete irgendwo zwischen gang zwei und drei, das getriebe knarrte oder der schaltvorgang verlief reibungslos. also habe ich die schaltung laut reparaturanleitung bzw. faq eingestellt. mit dieser einstellung bin ich allerdings noch unzufriedener, da der dritte gang spätestens bei hohen drehzahlen herausspringt. bei der suche ist mir vollgendes aufgefallen:


    "Wenn der 3.Gang immer rausspringt musst du die Schraube die in Richtung Hinterrad liegt lockerdrehen, dann legst du den ersten Gang ein und hältst den Schalthebel in dieser Stellung fest und drehst die Schraube mit viel Gefühl und langsam rein bis du einen Wiederstand bemerkst, in dieser Stellung die Schraube wieder kontern."


    frage: die hintere schraube ist bei problemen für den dritten gang verantwortlich ????
    inzwischen habe ich reichlich an der einstellung experimentiert, ohne erfolg. könnte es auch ein kupplungsproblem sein??


    dank und gruß,
    elwood

  • hat denn da niemand `ne ahnung bzw `nen tip?? inzwischen habe ich sämtliche einstellungsvarianten durch: schraube beim ersten kontaktpunkt gekontert, schraube noch vor dem ersten kontaktpunkt gekontert, schraube ein paar umdrehungen nach dem ersten kontaktpunkt gekontert,usw.
    zu allem überfluss bin ich momentan auf die kiste angewiesen...



    gruß und dank,
    elwood

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!