Gangschaltung/Wippe

  • Hallo,
    als Neuling mal ´ne Frage. Bin mit meiner frisch erworbenen Schwalbe ein
    paar Runden gefahren und habe wohl mit den dicken Sicherheitsschuhen zu
    feste zu getreten.... Auf jeden Fall konnte man plötzlich besagten Ganghebel bis zum Bodenblech durchtreten und es ist sehr schwierig irgendeinen Gang ein zu legen. Ich habe dann den Hebel gelöst , etwas nach oben gedreht und wieder festgezogen hat aber nicht lange gehalten und dann wieder der gleiche Effekt. Naja dachte ich, Schraube festerziehen und da nach "sehr Fest- ab" kommt, ist sie mir dann abgebrochen. War es nur eine ausgeleiherte Schraube (habe
    noch keine Neue) oder soll ich gleich einen neuen Hebel bestellen ? oder
    ist gar die Welle verschlissen ? Wie sind eure Erfahrungen ?
    KR/1

  • Handelt es sich um eine KR 51/2? Wenn ja, könnte auch die Hohlschaltwelle gebrochen sein. Auch hier bleibt der Ganghebel leblos auf dem Bodenblech liegen.


    Gruß!
    Al

  • Genau, mach es sauber, entfern den Schraubenrest aus der Wippe, nimm dir ne schöne neue 8.8er-Schraube mach die Schaltwelle und die Wippe sauber, bau alles zusammen und zieh die Schraube vorsichtig an. Wenn an der Wippe nix gebrochen ist, sollte es funktionieren.

  • Also ich habe jetzt alles entölt/-fettet. Eine neue Schraube reingedreht
    (8.8er ?!). Die Schaltung laut FAQ eingestellt (da kriegt man ja einen
    Anfall X( X( X( ). Habe mich ein wenig da durch irritieren lassen das die Gänge im Stand schlecht reingehen. Werde das dann heute Nachmittag
    mal ausprobieren. Danke schonmal für die, vor allen Dingen superschnellen, Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!