Gangwechsel 1-2

  • Hallo Liebe Schwalbe Freunde!
    Also ersteinmal, ich habe die vorhandene Boardsuche genutzt aber nichts gefunden! Also nun mal mein Problem: Ich fahre eine Schwalbe Kr51/2, wenn ich von dem ersten Gang in den Zweiten schalte, springt automatisch der Leerlauf hinein egal wie behutsam ich auch schalte, er springt erst rein wenn ich mit viel Kraft auf die Schaltwippe trete und das sollte ja eigentlich nicht sein! Ich habe einfach Angst der Dame weh zu tun und da ich nicht so das Fachwissen besitze frage ich lieber einmal vorsichtig an. Danke schoneinmal.


    greetz: Timmo

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Vielleicht schaltest du auch etwas zu schnell ?
    Einen kleinen Moment dauert es schon bis der Leerlauf 'überschaltet' ist .


    Wenn das nicht der Fall ist nehme ich alles zurück und empfehle auch die Schaltung einzustellen.



    Gruß, thesoph :wink:


    Willkommen im Nest !

  • Also ich ziehe die Kupplung dann trete ich leicht hinten runter bleibe dann mit dem Fuss ersteinmal drauf stehen um den Rädern Zeit zum stellen zu geben und lasse nun die Kupplung kommen, das einzigste was nun zu hören ist, ist das heulen des Motors ;( ! Aber etwas anderes: Wo finde ich das Werkstatt Faq? Die suche ergab wieder nichts :oops:


    greetz: Timmo

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Hatte das selbe Problem bei meiner KR51/1. Immer wenn ich innen zweiten schalten wollte, war ich im Leerlauf oder dritten. Nachdem ich jedoch bis Oberkante Unterlippe Getriebeöl aufgefüllt hab, liess sie sich wesentlich geschmeidiger schalten. Ausserdem zieh ich die Schaltwippe jetzt immer mitm Fuß hoch statt hinten draufzutreten. Glaube, dass man da gefühlvoller schaltet, weils nen bisschen länger dauert. Jetzt hatt sich die Quote von 99% Fehlschaltungen in 99% erfolgreiches Einlegen des 2.Ganges geändert. Viel Glück bei der hoffentlich erfolgreichen Beseitigung des Problems :wink: Friesenjung

  • Hupsiie. Hoffentlich hab ich nicht für Verwirrung gesorgt :oops: Aber ausreichend Getriebeöl und gefühlvolles Schalten sind ja trotzdem nicht verkehrt :wink: schätz ich mal so. MfG Friesenjung

  • Hi!
    Also ich habe heute Nachmittag 100ml GEtribeöl mehr eingefüllt und die Schaltwippe ein bischen zurückgebogen die sah etwas krmm aus! Das hat aber nur etwas geholfen! Hat jemand noch andere Tipps? Denn ich möchte nicht unbedingt die Gänge abstimmen will dort nichts kaputtmacen

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • DU machst dort nix kaputt! Keine angst, so schnell passiert da nix!
    WIr sind hier da um dir bei evt. problemen zu helfen....
    sonst wohnt jemand vielleicht in deiner nähe?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Okay habe mal aktualisiert! Ich denke ich werde dann einmal am Wochenende mal schaun und das mal in Angriff nehmen!


    greetz: Timmo

    Wer später bremst fährt länger schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!