Gangwechsel wird immer schwammiger

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass es bei meiner KR51/2 immer schwieriger wird beim Gangwechsel sauber den gewüschten Gang zu treffen. Hochschalten geht noch vergleichsweise gut, aber beim runterschalten habe ich kaum noch ein Feedback, ob jetzt ein Gang eingerastet ist oder nicht. Manchmal lande ich irgendwo dazwischen.
    Den 1. Gang an der Ampel einzulegen ist auch ab zu nicht so easy. Manchmal muss ich dann noch ein paar cm vor oder zurückrollen damit er reingeht.
    Die Schaltung einzustellen, nach Anleitung hier und nach dem Buch, hat leider auch nie wirklich etwas gebracht. Meist war es danach eher noch schlechter und ich habe dann mit dem Einstellwerkzeug solange rumgetan, bis es zumindest wieder so wie vorher war.
    Kann es sein, dass die Schaltung einfach durch ist bzw. zu viel Spiel oder ähnliches?
    Gibt es Teile die ich relativ einfach prüfen kann, ohne gleich den halben Motor auseinander nehmen zu müssen?
    Aktuell habe ich gut 18000km auf der Uhr.


    Danke für Ideen!


    Viele Grüße,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias



    Wenn ich deine Beschreibung lese: Hochschalten geht - runter iss komisch
    denke ich spontan an den inneren Schalthebel an der Hohlschaltwelle.
    Dort reißt gelegentlich der obere Haken nach und nach ab.
    Um das zu kontrollieren müsste das Öl raus und der linke Gehäusedeckel ab.



    LG Kai d:)

  • Danke Kai, das werde ich mal nachschauen. Ist es demnach auch mit angerissenem Haken möglich noch zu schalten (wenn auch eher schlecht, so wie beschrieben)?
    VG,
    Matthias

  • Gucke auch nach, ob die Haken verschlissen sind. Dann achte, ob die Schaltwalze mehr als 0,3mm axiales Spiel hat. Falls ja, auf 0,3mm durch passende Distanzscheibe einstellen.


    Als erstes aber drehst du die Schlitzmutter der Schaltungseinstellung (die, die von außen zugänglich ist) eine halbe Umdrehung nach rechts, also im Uhrzeigersinn). Dieses Maß von 46,6mm ist nur eine Pi-mal-Daumen-Angabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!