Gangwechsel knarrt / knirscht beim Hochschalten KR 51/2

  • Hi,


    nachdem ich den inneren Schalthebel wechseln musste und danach die Schaltung neu eingestellt habe, natürlich auch die Kupplung ein- und ausgebaut hatte, schaltet auch alles so weit so gut aber beim hochschalten ab Leerlauf die Gänge 2, 3, 4 knarren die Zahnräder wie in einem Dick und Doof Film.


    Habe dann an der Stellschraube am Griff der Kupplung nachgestellt und fester eingestellt - hatte den Erfolg, dass der Kickstart nicht mehr funktionierte also viel zu fest. Um starten zu können auch wieder loser eingestellt und nun - das knarren der Zahnräder ist immer noch da -


    Woran liegt das denn?

    • Offizieller Beitrag

    Woran liegt das denn?



    Getriebeöl vergessen?



    Die Kupplung wird NICHT mit der Stellschraube am Griff eingestellt. Die soll das Spiel im Bowdenzug ausgleichen.
    Die Kupplungsgrundeinstellung wird über die gekonterte Druckschraube auf dem Druckstück vorgenommen. Schau in DAS BUCH, Seite 109, Bild 137, Teil 14 und 11.



    Peter

  • Öl und Einstellung sind gemäß Buch ;)



    hab jetzt den Fehler gefunden => wenn ich den Ganghebel trete geht der Gang ganz gut rein bei 3/4 Hebelbewegung und wenn der Hebel dann noch weiter also voll durchgetreten ist (sprich mit Schmackes) dann scheint es, dass etwas vom inneren Schaltmechanismus am Kupplungskorb ankommt und dadurch das Geräusch verursacht - habe einen Nachbauschalthebel eingebaut (AKF-Shop) - hat der ggf. andere Abmessungen oder nun so viel Spiel dass das passieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!