Garagenfund Simson Star

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Meine Lebensgefährtin kommt aus den neuen Bundesländern und anläßlich eines Besuches dort haben wir in der Garage unter einer Plane eine alte Simson Star, SR 4-2/1, Bj. 1973, km rd. 8000 gefunden.
    Sie steht dort seit 1991 unbenutzt, weil meine Lebensgefährtin damals mit 13 Jahren auf dem Hof gegen die Hofmauer gefahren ist.
    Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dieses Teil wieder fertig zu machen. Daher habe ich einige Fragen und bin für jeden Kommentar dankbar.


    Zwischenzeitlich haben wir den Star restlos zerlegt und schon tauchen die ersten Probleme auf.
    Der Rahmen hat sich wohl leicht beim "gegen die Hofmauer fahren" leicht verzogen. D. h. der Abstand zwischen Lampenabdeckung und Tank paßt nicht mehr. Der Rahmen müsste also gerichtet werden, allerdings haben es zwei Karosseriebauer abgelehnt wegen späterer eventueller Bruchgefahr. Ein Schlosser meinte jetzt, man könnte den Rahmen auch "kalt" richten; naja, wir werden sehen.


    Nun haben wir angefangen, die Metallteile bis auf´s Blech abzuschleifen, was natürlich unglaublich Mühe und Zeit kostet. Hat jemand eine Ahnung, wass "Sandstrahlen" kostet? Wie gesagt, es sind alles Einzelteile jetzt.


    Die größte Sorge macht mir der Motor. Er dreht noch durch, aber er stand nun einmal rd. 18 Jahre (Zündkerze und Stecker sowie Vergaser waren nicht montiert) . Ich gehe mal davon aus, dass der Motor auch komplett zerlegt, gereinigt, eingestellt und mit neuen Dichtungen versehen werden muss. Da gehe ich aber selbst nicht ran. Kennt jemand die ungefähren Kosten solch einer Aktion?


    Mir stellt sich ab und an allerdings auch die grundsätzliche Frage, ob sich die ganze Aktion überhaupt lohnt; ganz abgesehen von den Kosten. Gut im Grunde ist es ein alter Familienbesitz und alle Teile sind original. Was meint Ihr?


    Hat vielleicht auch noch jemand einen Tipp für die Räder? Die Speichen sehen schlimm aus und "Sandstrahlen" ist hier wohl aussichtslos, oder?


    Ich würde gerne das eine oder andere Bild hier einmal reinstellen, weiß aber nicht, wie es geht.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure fachlichen Beiträge.


    Viele Grüße aus NRW
    Pelle

  • Um den Motor würde ich mir keinen Kopf machen :wink:
    Wenn der wirklich nur die 8000 km drauf hat dann ist der doch noch wie neu!
    Die Restauration lohnt sich bestimmt (vor allen Dingen wenn er wirklich komplett original ist).
    Den Rahmen sollte man bei größeren Schäden austauschen, weil er sonst reißen kann. Die Räder kannst du in einer Werkstatt neu einspeichen lassen. Dann sehen die wieder wie neu aus.


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von Simmi-Heizer

    Um den Motor würde ich mir keinen Kopf machen :wink:
    Wenn der wirklich nur die 8000 km drauf hat dann ist der doch noch wie neu!
    Die Restauration lohnt sich bestimmt (vor allen Dingen wenn er wirklich komplett original ist).
    Den Rahmen sollte man bei größeren Schäden austauschen, weil er sonst reißen kann. Die Räder kannst du in einer Werkstatt neu einspeichen lassen. Dann sehen die wieder wie neu aus.


    mfg Simmi-Heizer


    Eine Meinung zu der es viele Gegen-Meinungen geben wird... :)


    Selbst wenn der Motor nur 8000 km runter hat, sollten nach der langen Standzeit zumindest die Lager, Dichtungen und WeDis gewechselt werden.
    Hierbei ist von solchen Billig-Angeboten (z.B. bei eBay für 70€) abzuraten... das kostet normalerweise vernünftiges Material allein.


    Finanziell wird sich die Restauration nicht lohnen. Eine neue Lackierung und ein regenerierter Motor ist eigtl. schon zu viel, wenn man sie wieder verkaufen will.
    Wenn man nicht alles in Eigenregie macht oder gute Bekanntschaften hat dann lohnt sich eine Restauration fast nie.
    Wenn ihr das aber eher aus ideeller Sicht betrachtet, also ein Familienstück ehren wollt, dann sieht das natürlich schon anders aus.
    Eine Simson zu fahren macht Spaß und das Auffallen und Miteinander bei Treffen ist manchen ja auch einiges Wert.



    Das mit den Bildern ist gar nicht so schwer.. einfach auf einer externen Seite hochladen (z.B. http://www.imageshack.us) und dann beim Erstellen des Beitrags oben auf IMG klicken und die Adresse dort eintragen.



    Elion

  • wo in nrw wohnst du?


    zum star: tachowellen waren in der ddr relativ seltene teile... soviel zum tachostand. wenn der motor die ganze zeit ohne zündkerze stand ist er mit absoluter sicherheit ein fall für die komplettregeneration. selbst wenn nicht kannste drauf warten wann die wellendichtringe den schlappen in die luft werfen. komplette motorregeneration mit allen lagern, dichtungen, kurbelwelle, kolben, zylinderschliff, kickstarterwelle und kleinmaterial kommt so mit 200 euro zu buche.
    hast du ein foto auf dem man den abstand zwischen kotflügel und krümmer erkennen kann? stell auch mal ein bild vom nackten rahmenkopf rein. ich würde im zeifelsfall lieber einen ersatzrahmen nehmen. zumal bei diesem schon eine fußraste fehlt.
    die räder kann man ausspeichen, die aluteile polieren und dann mit edelstahl wieder einspeichen. ob sich die mühe lohnt hängt aber davon ab, ob die bremstrommeln noch rund sind. falls nicht ruckelt es sonst beim bremsen (ist nicht schön aber kann man mit leben). je nach verschleiß der trommel kann es also lohnenswerter sein, gleich neue kompletträder zu kaufen. bedenke, die reifen müssen eh auchnoch neu. dabei dann aber bitte kein chromrad. der chrom bekommt nämlich sehr schnell akne.


    achja. sandstrahlen so 50-80 euro würd ich schätzen. danach ist die oberfläche aber ziemlich rauh, und es muss ein komplett neuer lackaufbau erfolgen (mit spachteln, füllern, schleifen, usw). ist aufwändig und teuer. k.a. wo euer budget für den wiederaufbau liegt.... wirklich professionell gemacht fließen in den staren, so wie er da steht sicherlich noch mal so 800 euro.

  • Hallo erstmal,
    hier noch einige Bilder. Ein Teil der Teile befindet sich bereits in Herdecke, wo wir auch wohnen, der Rest befindet sich noch in Wernigerode.
    Fußraste ist vorhanden, müsste wohl geschweißt werden. Über einen neuen Rahmen denke ich auch schon nach. Sausewind onlineshop bietet leider nur einen vom Spatz an und der paßt nicht. Über ebay wird meistens auch nur Schrott angeboten.


    http://img10.imageshack.us/img10/4161/pict2631u.jpg
    http://img10.imageshack.us/img10/243/pict2612.jpg
    http://img10.imageshack.us/img10/7014/pict2640z.jpg
    http://img10.imageshack.us/img10/9106/pict2645.jpg


    Abstand zwischen Krümmer und Kotflügel (besseres Foto habe ich nicht) war nicht mehr allzu groß, zumindestens aber noch groß genug um einwandfrei lenken zu können. Im oberen Bereich hat der Rahmen einen Schlag wegbekommen. Kann man eigentlich ziemlich deutlich auf den Fotos erkennen.


    Danke für die Kosteninfo. Zwischen 600 und 800 Euro hatte ich auch schon geschätzt. Wobei, wenn man einige Teile in Sachsen-Anhalt machen läßt, wird es wahrscheinlich etwas günstiger, weil dort die Menschen noch nicht ganz so "raffgierig" sind, wie hier in NRW.


    Aber, bevor wir weitermachen, muss die Sache mit dem Rahmen erst einmal geklärt werden. WER HAT NOCH EINEN RAHMEN???


    Naja, wir haben es nun nicht so eilig. Zeitrahmen ca. 1 - 2 Jahre.


    Gruß
    Pelle

  • Zitat von möffi

    sandstrahlen so 50-80 euro würd ich schätzen.


    Wenn das mal reicht!

    Zitat von möffi

    danach ist die oberfläche aber ziemlich rauh, und es muss ein komplett neuer lackaufbau erfolgen (mit spachteln..........


    Da muss ich dir klar widersprechen! Ich habe schon dutzende Teile strahlen lassen, entweder um sie zu lackieren oder pulvern zu lassen. Das gestrahlte Teile gespachtelt werden müssen, weil sie zu rauh sind, stimmt nicht! Da kommt es aber auch auf das Strahlgut an. Kaum einer benutzt so grobes Zeuchs. Wenn das bei dir der Fall war, such die wen anderes für solche Dienste. :wink:
    Allenfalls mit Primer vorgrundieren, das reicht schon :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Junge, such Dir nen neuen Rahmen und bau den Star wieder auf. Das ist´n cooles Moped und macht irre Spaß. Mach Dir keinen Kopf um das liebe Geld, investieren nur wenn ihr das moped auch behalten wollt. Bei einem Verkauf nach der Restauration kommen die Ausgaben nicht mehr rein.


    Viel Erfolg!


    Gruß

  • Danke, habe ich auch schon "unter Beobachtung" :bounce::bounce::bounce: .
    Im Ebay wird auch noch ein anderer angeboten.
    Aber man weiß ja leider nie, ob es Schrott ist.
    Risiko halt.
    Gruß
    Pelle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Kann auf der Seite keinen Link anzeigen lassen! X( (IE-8)


    Selbst im Firefox geht die nicht, aber da unten steht eine Telefonnummer....


    Dann nimmt man so ein Gerät mit oder/ohne Schnurr... drückt die richtige Zahlenkombination auf den dafür vorgesehen Tasten und hält sich das Gerät an die Rübe.... Wenn das Männchen dann mit dir spricht antwortet man ganz brav.....


    :smokin::smokin::smokin::smokin::smokin:


    MfG


    Tobias

  • Moin Schwätzer , der gute Mann möchte einen Star zusammenbauen ,
    wegen die Freundin , hörma. :wink:


  • Rufst du direkt jeden Händler an? Nö, oder? Ich dachte, ich schau mir mal die Seite an, nach "mehr" war mir grad nicht! Oder sollte ich interessenhalber mal sämtliche Teile/Artikel am Telefon aufzählen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!