Gas kommt erst nach einer Weile; Strammer Kupplungshebel

  • Hey Leute, bin neu hier :)
    Habe mir Freitag eine Simson KR51/1 K Baujahr 74 gekauft. Heute ne Spritztour mit Freunden gemacht, und auch mal getauscht.
    Hab da gemerkt, dass es bei mir 'ne Weile dauert, bis das Gas auch wirklich kommt. D.h., ich drehe, dauert eine kleine Weile und dann kommt es erst. Find ich bisschen komisch, und ich weiß nicht wie ich das beheben kann. Ich weiß aber, dass es nicht daran liegt, dass das Kabel für Gas zu spät gespannt wird.


    Und mein zweites Problem ist, dass der Kupplungshebel echt fest sitzt, da muss man ganz schön fest dran drücken!


    Was kann ich gegen diese beiden Sachen tun?


    Liebste Grüße

  • Willkommen im Nest.


    Das mit dem Gas ist ne Vergasersache. Entweder Einstellung der Leerlaufluftschraube oder des Schwimmerstands. Oder Nebenluft.


    Kupplungshebel:
    Ist es der Kupplungshebel der klemmt oder der Zug?


    Da gilt aber generell: Ein Tropfen Öl wirkt Wunder. Zumal wenn man ausbaut, säubert, fettet und wieder zusammenbaut.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Gas:
    Welche Schrauben sind das denn?


    Kupplung:
    Also die Kupplung direkt am Motor lässt sich nur sehr schwer bewegen, scheint wohl damit zusammenzuhängen. Kann ich da einfach bisschen aufschrauben und WD40 zwischensprühen?

  • Wenn man die Kupplung direkt am Motor mit den Fingern betätigt, geht das auch sauschwer. Das ist aber normal. Das muss so. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.


    Ich würde mal den Zug ölen. WD40 ist ein guter Anfang. Aber wirklich nur ein Anfang. Da gehört Öl rein. Je dicker, desto besser.


    Am Vergaser lässt sich am einfachsten die Leerlaufluftschraube einstellen. Die geht zur Seite weg. Stellung merken. Und in Schritten von 1/4 bis 1/2 Umdrehungen weiter reinschrauben. Gucken ob's besser wird. Wenn nicht, wieder auf Anfang zurück.

  • Okay, dannn werd ich mal bisschen Öl durchjagen :)


    Zum Gas:
    Mein Kumpel hat da auch schon Hand angelegt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Was sind noch alternative Möglichkeiten?

  • Also, ich habe das mit dem Kupplungshebel soweit behoben, läuft jetzt echt besser.


    Das Problem mit dem Gas ist jedoch geblieben. Ich krieg den Vergaser nicht richtig eingestellt.
    Also Luftschraube ganz rein, und dann 1 1/2 umdrehungen raus? Was mach ich mit dem Standgas? Bei mir ist auch das Problem, dass wenn ich dann in den 1. Schalte, die Schwalbe droht abzusaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du am Vergaser so rumdrehst, dass er im Zweifel zum Versager werden muss, würde ich raten, eine ganz normale Wartung zu machen.
    Besonders:
    - Auspuff freikratzen
    - Luftfilter auswaschen und neu ölen
    - Tank, Benzinhahn und Vergaser reinigen (diese Reihenfolge)
    - Zündungseinstellung kontrollieren und ggf. korrigieren


    Peter

  • Auspuff müsste eigentlich frei sein, da dieser nicht mal ein halbes Jahr auf dem Buckel hat.


    Edit:
    Habe Alles gereinigt und es läuft jetzt echt besser! Gas wird wesentlich besser angenommen und ich kann jetzt auch zügiger fahren.


    Jetzt habe ich aber noch ein einziges Problem: Mein Kupplung schleift. Wie kann ich das beheben? Ich weiß, dass der Kupplungskasten einen mitbekommen hat, jedoch will ich den Tausch noch nicht jetzt vornehmen. Gibt es noch eine alternative Möglichkeit, das Schleifen zu beheben? Oder soll ich damit erstmal leben? Denn es ist nicht so schlimm, dass wenn ich im ersten Gang stehe, der Motor ausgeht.


    Edit2: Oder ist es normal, dass das Rad sich bei aufgebockter Schwalbe mit gezogener Kupplung ein wenig dreht? Ist auch nicht schwer den Reifen anzuhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!