Gasdrehgriff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berend,


    leider ist das Foto viel zu klein, um etwas erkennen zu können.
    Im Vergaser wird Benzin mit Luft "gemischt", von daher muss da sogar Luft sein.


    Bring erst mal den Bowdenzug in Ordnung, dass Du beim Gasgeben auch den Schieber im Vergaser betätigst und berichte dann, ob beim Kicken die Kerze feucht wird und ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.
    Zum Gasdrehgriff gibt es einen nützlichen, bebilderten Beitrag, der über das "Best of the Nest ..." zu finden ist.


    Peter

  • Willkommen im Nest!



    Auf deinem fitzelkleinen Bild scheint das silberne am schwarzen "Schlauch", welcher wohl ein Bowdenzug ist, der Einstellmechanismus für das Spiel am Zug zu sein.
    Luft im Vergaser ist dringend erforderlich, da der Vergaser der Luft zerstäubtes Benzin zusetzt, welches dann im Zylinder entzündet wird.
    Wenn dein Moped nicht anspringt hast du entweder
    -ein Problem mit der Spritzufuhr
    -dem Vergaser an sich, nicht sauber, falsch eingestellt usw
    -ein Problem mit der Zündung wie Zündzeitpunkt, Kabelproblem, Zündkerze usw.
    -einen zugesetzten Auspuff
    oder eine Kombination bis hin zu allem.
    Als erstes solltest du den Gasdrehgriff richtig montieren und dann mal eine gründlich Wartung machen. Wie das alles geht, steht hier im Wiki.
    Mehr Angaben zu deinem Problem wären auch nicht schlecht, z.B. was du schon alles probiert hast, was der Ausgangszustand ist usw....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort !
    Wenn wir den Bowdenzug oben am Griff bewegen, tut sich unten am Ende nichts. Allerdings federt der Bowdenzug zurück beim loslassen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für die schnelle Antwort !
    Wenn wir den Bowdenzug oben am Griff bewegen, tut sich unten am Ende nichts. Allerdings federt der Bowdenzug zurück beim loslassen.



    Das obere Ende wird wie bewegt? Mit der Hand am Nippel oder durch Drehen des Gasdrehgriffes?
    Das untere Ende hängt frei in der Luft oder im Schieber und der bewegt sich nicht?


    Peter

  • Das Ober endete wird mit einem Schraubendreher nach außen gezogen und untere Ende befindet sich im Schieber und bewegt sich nicht.




    Mein Ausgangspunkt ist:


    Ich habe die Schwalbe auf Kleinanzeigen gefunden, besichtigt mit Probefahrt und gekauft.
    Nach ein paar Spritztouren tropfte Öl aus und die Schwalbe startete nicht mehr. Ich wechselte den Benzinhahn, das Tropfen verschwand und ich könnte auch wieder starten. Allerdings konnte ich kein Gas mehr geben. Am nächsten morgen startete die Schwalbe nicht einmal mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das obere Ende des Bowdenzugs muss sich mit den Fingern ziehen lassen, dazu sollte kein Werkzeug notwendig sein.
    Dann nimm mal den Schieber aus dem Vergaser und schau nach, ob sich der Innenzug überhaupt in der Bowdenzughülle bewegen lässt.


    Alternativ kannst Du auch übermorgen, am Samstag ab 12:30 mit Deiner Simme bei mir vorbeikommen und ich helfe beim Nachschauen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist vorbeikommen keine Alternative, da das von mir aus 2,5 Stunden Fahrt sind


    Ich gehe immer davon aus, daß alle, die den Wohnort nicht in ihr Profil eingetragen haben, nur bei mir umme Ecke wohnen können.
    Klappt seltsamerweise nur recht selten. ;)

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Was der liebe Peter dir mitteilen wollte war, dass du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben hast. Insofern geht er davon aus, dass du direkt bei ihm um die Ecke wohnst. Und wenn er dich dann einlädt, erkennst du vielleicht wie praktisch es ist, direkt zu sehen, woher ein User kommt.
    Vielleicht kommst du so auch an Hilfe aus der Nähe?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!