Gasdrehgriff die 2te

  • Moin Moin,


    ja also heute hab ich mich aml aufgerafft, um an der Schwalbe weiterzumachen. Und da hab ich mich zuerst mal meinem Gasdrehgriff(KR 51/1) gewidmet. Ich hatte in einem Thread zuvor erfahren, dass eine kleine Balttfeder im Gasdrehgriff die Schraube für den Blinker fixiert.


    Nun musste ich feststellen, dass die Schraube nicht durch das kleine Loch der Blattfeder passt, und ich daher diese auch nicht durch die Feder Schrauben konnte. Als ich den Griff drauf hatte( so das der Schieber bewegt wird), habe ich die Feder einfach zwischen Lenker und Gasdrehgriff gesteckt, und dann Gummidistanzstück und Blinker drauf gemacht. Passt sitzt und sieht gut aus.


    Leider musste ich nach der Montage feststellen, dass der Griff sich zwar wunderbar drehen lies, und auch prima von den angeschraubeten Blinker gehalten wird, er aber nicht in die Ausgangsstellung(Nullgas) zurückgeht.


    Meine Frage: Könnte dies mit der ominösen Blattfeder zu tun haben, oder hab ich ein anderes Detail übersehen ?
    Wie ist da überhaupt die Mechanik zu verstehen ?
    Hab mir auch mal den Zylinder der in den Vergaser geht angeschaut, da den Bouwdenzug mal raus und in meiner Verzweiflung die Nadel mit nem Tropfen Caramba Schmieröl geölt. Aber trotzdem geht der Drehgriff nicht zurück.


    Was kann ich nur tun ??


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Blattfeder? ob ich seh da keine schraubensicherung oder ähnliches, deiner beschreibung konnte ich auch nicht folgen.
    Das der Drehgasgriff nicht selbstständig zurückgeht ist ein alt bekannstes problem. Dies geht auch meistens nur wenn bodenzug/ verlegung dessen
    schmierung des griffes und laufbahn des zugstückes in einwandfreien zustand ist.


    @ zündaussetzer
    zu 2. er geht zurück wenn man das wirklich will......

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead:
    will ich nicht abstreiten, aber dann muss alles 100% in Ordnung sein bei 99% ist schon feierabend, ausserdem darf das fett nicht zäh sein.
    der normalfall sieht aber so aus das er sich höhstens bis halbgas zurück dreht.


    mfg Zuendaussetzer

  • Hi Leute,


    vielen Dank erstma für die Antworten.
    Also ich habe mal in die Bowdenzüge nen bisken Öl reingeträufelt, hat aber auch nichts gebracht. Hab zwar keine Fahrpraxis, aber ist das nicht arschgefährlich, wenn der Griff nicht alleine zurückdreht.


    Hab den Griff auch schön eingefettet, aber geht trotzdem nicht . Ist es sehr aufwendig, dass hinzubasteln, oder gar in manchen Fällen unmöglich ?

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Naja gefährlich finde ich das jetzt nicht so. So kann man auch über längere strecken fahren ohne immer den griff richtig festzuhalten.
    Außerdem kann man so auch freihändig fahren (für die unerschrockenen).


    Naja mit nem bisschen öl ist es nun nicht getan. Ich wurde den bowdenzug ganz ausbauen. Solange mit bezin und Bremsreinigerdurchspühlen bis
    kein dreck mehr rauskommt, dann ne öl/fett mischung einspritzen.
    Beim einbau um zu wenig kurven und kanten verlegen. Die laufbaun des zugstückes evt. mal anschleifen und rihctig frei gängig machen. Dann den
    griff innen die amatur und das ende des plastigzwischenstückes ordentlich einfetten.
    Dann sehen und hoffen das es was gebracht hat.
    Ich halt mit nen bisschen arbeit verbunden ne stunde würd ich als min. einplanen.
    Ist die feder im Vergaser ausgeleiert würde ich die auch noch wechseln.


    Wenn sie oft im regen steht wird irgendwann der griff wieder fest gehen dann hilft nur wirder fetten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • :roll:
    Kann es sein, dass zwischen Wiederlager und Schieber der Bowdenzug durch ein kleines Metallteil(ominöse Blattfeder) gezogen wird, sodass die beiden Bauteile nicht aufeinander reiben ???


    Woher kann dieses Teil herkommen ?
    (ca. 2 cm x 0,75 cm und kleines Loch in der Mitte)

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.


  • sehr unwarscheinlich.
    das problem ist ja relativ bekannt....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin Moin,


    Ahh
    Also stammt das Teil vom kaputten alten Blinker und muss jetzt, da ja ein neuer Blinker dran ist garnicht verbaut werden.
    Tja da muss ich den Kram wohl wieder abmachen und das Teil da rausfriemeln, bevor da noch was verkantet.


    Ok
    vielen Dank
    werd mal weitermachen


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Moin Moin,


    Airhead
    Na mein Teil sieht so ähnlich aus, ist aber an den Kanten offener und auch nicht so starr wie es auf dem geposteten Bild erscheint. Und als ich den Gasgriff abnahm, bemerkte ich das Teil auf dem Lenkerrohr.
    Aus diesem Grund nahm ich an, dass es irgendwie dahin gehört., weil für mich ja die Frage des (nicht) zurückdrehenden Gasgriff noch nicht geklärt war. Ich nehme jetzt mal an, dass es ein Überbleibsel des alten Blinker sein muss. Der Griff lässt sich jetzt jedennfalls prima auf und abdrehen, nur zurück dreht er halt nicht von alleine.


    Na mal sehen, kann man sich bestimmt dran gewöhnen. Und wenn nicht, dann hab ich ja jetzt schon mal einige Anhaltstpunkte, an denen ich mich orientieren kann.


    Vielen Dank für die Hilfe
    und gute Fahrt


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Nun sitz ich hier und stöber mal nach Ersatzteilen bei Ebay und was muss ich da sehen, ein Angebot wo Halter und Schieber angeboten wird und eine Blattfeder. Mein teil sieht genauso aus, hat aber den Schraubaufsatz nicht mehr.
    Das muss doch Verbaut sein, wenn es hier mit aufgeführt wird oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Also diese kleine Schraube hat da nix zu suchen, die gehört da nicht hin. Die ist auch nicht vom Blinker oder so.


    Oele mal kräftig Deinen Gaszug und fette den Griff ordentlich ein, dann müsste der auch von allein wieder zurück geben wenn Du ihn loslässt. Ansonsten haste halt nen Tempomaten annem Möp.... :D .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!